Swiss Football LeagueSwiss Football League

Transfers sind bis Dienstag, 8. September, möglich

06. Sep. 2026

SFL

DCL

BSL

Seit 2023 gibt es in der Schweiz eine Neuerung im Transferfenster: Die 22 Klubs der SFL haben ein paar Tage mehr Zeit, um potenzielle Verstärkungen zu verpflichten – und zwar bis Dienstag, 8. September.

Seit 2023 müssen die Schweizer Profiklubs ihre nationalen und internationalen Transfers nicht mehr wie in den Vorjahren bis zum 31. August abschliessen. Diese Änderung wurde an der ausserordentlichen Generalversammlung der SFL am 31. Mai 2023 offiziell genehmigt. Die 22 Klubs der SFL können nun eine Woche länger, bis zum 8. September, Neuzugänge qualifizieren.

Diese Entscheidung soll es den 22 Klubs der SFL in erster Linie ermöglichen, den allfälligen Abgang eines wichtigen Spielers in eine andere Liga zu kompensieren. Denn die meisten grossen Meisterschaften, darunter die Big 5 in England, Spanien, Deutschland, Italien und Frankreich, schliessen ihre Transferfenster bereits früher.

Für die Schweiz bedeutet die Regelung, dass die Klubs die vollständigen Unterlagen für nationale und internationale Transfers bis Dienstag, 8. September, 17:59 Uhr (international) und 23:59 Uhr (national) elektronisch beim Sekretariat der Swiss Football League einreichen müssen.

Einheimische Talente können noch bis 31. März wechseln
Ab dem 9. September können, abgesehen von bestimmten Härtefällen, über die die Transferkommission der SFL im Einzelfall entscheidet, nur noch lokal ausgebildete Spieler unter 21 Jahren (HTP) auf nationaler Ebene transferiert werden.

» Reglement für die Qualifikation der SFL-Spieler