Swiss Football LeagueSwiss Football League

Bollwerk SLO und ein überzeugender Aufsteiger

25. Sep. 2026

DCL

Der FC Stade-Lausanne-Ouchy ist nach neun Spielen noch ungeschlagen und setzt sich mit einem neuen Vereinsrekord an der Tabellenspitze fest. Dabei überzeugt SLO insbesondere mit seiner Defensive. Dahinter sorgt mit dem SC Kriens ein Aufsteiger für Aufsehen: Die Luzerner liegen nach neun Runden auf dem vierten Platz.

An der Tabellenspitze der dieci Challenge League steht der FC Stade-Lausanne-Ouchy. SLO ist als einziges Team der Liga noch ungeschlagen und kommt nach sechs Siegen und drei Unentschieden auf 21 Punkte. Es ist das erste Team in der DCL seit dem FC Zürich 2016/17, das die ersten neun Spiele ohne Niederlage absolviert hat.

Die 21 Punkte bedeuten für die Lausanner zudem einen klaren DCL-Vereinsrekord. Die bisherige Bestmarke nach neun Spielen lag bei 16 Punkten aus der Saison 2021/22.

SLO überzeugt mit starker Defensive

Besonders auffällig ist die Defensivleistung der Mannschaft von Dalibor Stevanovic. SLO hat in den ersten neun Partien lediglich drei Gegentore zugelassen – der klare Bestwert der Liga und gleichzeitig eingestellter Challenge-League-Rekord. Zuletzt gelang dies dem FC Zürich in der Saison 2016/17.

Auch die weiteren Zahlen unterstreichen die defensive Stärke: Stade-Lausanne-Ouchy liess ligaweit die wenigsten gegnerischen Abschlüsse (112) und den tiefsten xGA-Wert (10,1) zu.

Auch bei den Spielen ohne Gegentor stellt SLO einen Bestwert ein: Sechs Clean Sheets nach neun Spieltagen sind eingestellter Challenge-League-Rekord, den sich mehrere Klubs teilen. Unter anderem erreichte auch der FC Meyrin in der Saison 2004/05 diesen Wert, zuletzt gelang dies dem FC Zürich 2016/17.

Bemerkenswert ist dabei die Bilanz von Laurent Seji: Der 22-jährige Torhüter stand in acht der neun Partien im Tor und blieb dabei sechsmal ohne Gegentor – persönlicher Bestwert für Seji in der Challenge League. In der 2. Runde beim 1:1 in Aarau fehlte er krankheitshalber. Zudem weist Seji eine Abwehrquote von 89 Prozent auf.

Die untenstehende Grafik zeigt weitere Statistiken von Laurent Seji im bisherigen Saisonverlauf. Das Gegentor per Penalty beim 2:1-Auswärtssieg gegen Xamax ist dabei nicht berücksichtigt.

Aufsteiger Kriens mischt vorne mit

Hinter SLO folgen mit Winterthur (18 Punkte) und Yverdon (16) zwei Aufstiegsaspiranten. Auf dem vierten Platz – und damit noch vor Aarau (12) – liegt der Aufsteiger SC Kriens (14).

Für die Luzerner ist es die geteilt zweitbeste Zwischenbilanz in einer Challenge-League-Saison. Lediglich 2006/07 hatte Kriens nach neun Spielen noch mehr Punkte gesammelt – damals waren es 20. In der Saison 2007/08 waren es wie aktuell 14 Punkte.

Auch offensiv weiss der Aufsteiger zu überzeugen. Das Team von Michael Winsauer steht mit 16 Toren auf Rang drei der Liga. Nur Winterthur (19) und Stade-Lausanne-Ouchy (17) haben mehr Treffer erzielt.

Dabei zeichnet sich Kriens insbesondere durch seine Effizienz aus: Mit 51 Prozent weist der SCK die beste Schussgenauigkeit der Liga auf – 51 Prozent der ungeblockten Schüsse kamen auf das gegnerische Tor. Gleichzeitig verfügt Kriens mit 13 Prozent über die beste Chancenverwertung der dieci Challenge League.