Yverdon Sport FC feiert seinen vierten Aufstieg ins Oberhaus

23. Mai 2023

DCL

Nun ist es offiziell: Yverdon Sport FC ist in die Credit Suisse Super League aufgestiegen! Mit dem Unentschieden gegen den FC Aarau (1:1) erlebt der Verein aus dem Norden des Kantons Waadt ab diesem Sommer sein viertes Abenteuer in der Eliteklasse des Schweizer Fussballs. 17 Jahre nach dem letzten Erlebnis in der höchsten Schweizer Liga.

Nach 1993, 1999 und 2005 wird Yverdon Sport FC zum vierten Mal in seiner Geschichte die Elite des Schweizer Klubfussballs bereichern. Der Verein aus dem nördlichen Waadtland erlebte sukzessive eine Saison, dann zwei (damals in der NLA/Nationalliga A), dann nochmals eine in der obersten Spielklasse (diesmal die Super League) der Schweiz. Ob das Abenteuer 17 Jahre später länger anhält? Eine Antwort auf diese Frage wird der kommende Frühling geben.

Zweiter Aufstieg in Folge für Marco Schällibaum

Zuerst und vor allem ein grosses Kompliment an Yverdon Sport und seinen Trainer Marco Schällibaum, der zum zweiten Mal in Folge einen Aufstieg feiert, nachdem er die AC Bellinzona vor einem Jahr in die Challenge League geführt hatte.

Dem Zürcher Trainer ist es gelungen, einen subtilen Cocktail zwischen der Erfahrung in jeder Linie - allen voran Kevin Martin im Tor, Anthony Sauthier, William Le Pogam in der Verteidigung, Ali Kabacalman, Silva im Mittelfeld und Koro Kone in der Spitze - und einer talentierten und entwicklungswilligen Jugend, verkörpert durch die Walliser Mauro Rodrigues, Théo Berdayes und den Waadtländer Jessé Hautier, gewürzt mit einer Dosis an Verrücktheit der Entdeckung Brian Beyer, perfekt zu managen.

ABONNIEREN SIE DEN SFL-NEWSLETTER

Abonnieren Sie den Newsletter und verpassen Sie nichts aus der Swiss Football League

FOLGEN SIE DER SFL

logo

© 2024 - Powered by Origins Digital