Ob die Wiler für eine Überraschung sorgen können?

02 Mai 2024

DCL

Der FC Sion blieb in der Geschichte der dieci Challenge League in sieben Begegnungen gegen den FC Wil ungeschlagen (fünf Siege, zwei Unentschieden) und hat alle drei Heimspiele gegen die Ostschweizer gewonnen. Gelingt es Wil am Freitagabend, zum ersten Mal überhaupt 3 Punkte gegen Sion zu holen?

Sion ist ganz klar überlegen: In der laufenden Saison hat nur der FC Thun (42 Punkte) mehr Heimpunkte gesammelt als der FC Sion (32 Punkte). Und mit 15 Auswärtspunkten hat der FC Wil nur mehr Zähler gesammelt als der FC Baden (12 Punkte). Die Serie von 13 sieglosen DCL-Auswärtsspielen (sechs Unentschieden, sieben Niederlagen) stellt für Wil einen neuen Negativrekord dar. Übrigens hat Wil in dieser Saison nur gegen Thun (null) weniger Punkte geholt als gegen Sion (ein Punkt).

Wil derzeit nicht in Bestform: In der Liga hat Wil nur eines der letzten elf Spiele gewonnen (4:1 gegen Bellinzona, dazu sechs Unentschieden und vier Niederlagen). Zwei Spiele in Folge hatten die Ostschweizer zuvor nur einmal verloren, in der ersten Saisonhälfte kassierten sie vom achten bis zum zwölften Spieltag fünf Niederlagen in Folge.

Der FC Sion könnte einen neuen Defensivrekord in der Challenge League aufstellen: Nach 32 Spielen hat Sion erst 22 Gegentore erhalten. Wenn die Walliser in den verbleibenden vier Partien maximal sieben Gegentore kassieren, brechen sie den Rekord für die wenigsten Gegentore in einer DCL-Saison mit 36 Spielen, der aktuell mit 30 Toren vom FC Zürich in der Saison 2016/17 gehalten wird.

Alle weiteren Informationen und Fakten zu den Spielen der 33. Runde der dieci Challenge League findest du im Matchcenter des jeweiligen Spiels:

» Spielplan dieci Challenge League