Kommt Shaqiri zu seinem 93. Einsatz in der CSSL?

23. Aug. 2024

CSSL

FCB-Rückkehrer Xherdan Shaqiri könnte sein 93. Super League Spiel bestreiten, sein erstes seit dem 23. Mai 2012. Damals war er Basels einziger Torschütze bei einer 1:2-Niederlage gegen YB, wobei der FCB zu diesem Zeitpunkt bereits als Meister feststand.

Die Fans des FC Basel müssen sich wohl nicht lange auf das Comeback von Xherdan Shaqiri gedulden. Wie Rotblau mitteilt, steht der Rückkehrer am Sonntag für das Heimspiel gegen Yverdon im Kader.

Basel hat seine letzten beiden Spiele in der Liga gewonnen und steht mit sechs Punkten nach vier Spielen deutlich besser da als in den letzten beiden Saisons, als sie jeweils nur drei Punkte zu diesem Zeitpunkt hatten. Drei Siege in Serie unter Trainer Fabio Celestini sind dem FCB bisher allerdings noch nie gelungen.

Yverdon reist nach Basel als ein Team, das seit über einem Jahr, genauer seit dem 6. August 2023, kein Auswärtsspiel in der Credit Suisse Super League mehr gewonnen hat (2:1 bei Lausanne-Sport). Seither blieben sie in 19 Liga-Auswärtsspielen ohne Sieg (5 Unentschieden, 14 Niederlagen). Sollte YS in Basel nicht gewinnen, würden sie den Super League Negativrekord einstellen, der von Aarau (2014 bis 2015) und Vaduz (2008 bis 2014) mit je 20 sieglosen Gastspielen gehalten wird.

Alle (weiteren) Statistiken und Informationen zu den Spielen der 5. Runde der Credit Suisse Super League findest du direkt im Matchcenter des jeweiligen Spiels: HIER