Wer sind die Schlüsselspieler der Credit Suisse Super League?
01. Mai 2024
CSSL
In der laufenden Saison 2023/24 der Credit Suisse Super League haben sich bereits zahlreiche Spieler mit beeindruckenden Leistungen hervorgetan. Hier zeigen wir euch eine Übersicht über die besten Akteure in den einzelnen Kategorien.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
FC Lugano
Der Leader im Torschützenklassement steht in den Reihen des FC Lugano: Zan Celar hat in dieser Saison insgesamt 13 Tore erzielt. Renato Steffen, der sowohl der beste Vorbereiter (13 Assists) ist, als auch die meisten Scorerpunkte (18) gesammelt hat, liegt auch in der Kategorie Torschussvorlagen an erster Stelle (insgesamt 64). Darüber hinaus dominiert der Tessiner Verteidiger Lukas Mai die Kategorie mit den meisten erfolgreichen Pässen in der Liga (1325). Und Kreshnik Hajrizi hat mit beeindruckenden 69,6% die beste Zweikampfquote der Liga.
Yverdon Sport FC
Kevin Carlos vom Yverdon Sport FC zeichnete sich vor allem durch seine Kopfballstärke aus: Kein anderer Spieler in der Liga hat so viele Kopfballtore erzielt wie der 23-jährige Spanier (insgesamt 4). Der Spieler, der in dieser Saison am häufigsten von der Bank kam, ist ebenfalls in den Reihen der Nord-Waadtländer zu finden: Mauro Rodrigues wurde bereits 22 Mal eingewechselt.
FC Stade-Lausanne-Ouchy
Ismaël Gharbi hat die Fans des FC Stade-Lausanne-Ouchy oft in seinen Bann gezogen. In der Kategorie der meisten Weitschusstore (insgesamt 4) liegt der spanisch-französische Doppelbürger sogar auf Platz 1 der Liga. Und hättest du gewusst, dass SLO-Mittelfeldspieler Elies Mahmoud der Spieler ist, der die meisten erfolgreichen Dribblings in der Liga hingelegt hat? Der 23-jährige Franzose führte diese Kategorie mit 84 Dribblings an.
FC Winterthur
Nishan Burkart hat sich beim FC Winterthur als erfolgreicher Joker erwiesen und in dieser Saison bereits 5 Tore nach Einwechslungen erzielt: Höchstwert. Und der andere schnelle Flügelspieler des FC Winterthur, Sayfallah Ltaief, ist nicht nur der Spieler mit den meisten versuchten Dribblings (169) in der Liga, sondern wurde auch am häufigsten gefoult (63 Mal).
FC Zürich
Jonathan Okita aus den Reihen des FC Zürich steht mit 82 Abschlüssen in dieser Kategorie an erster Stelle der Credit Suisse Super League. Yanick Brecher kommt auf die meisten Spielminuten in dieser Saison (2970) - gemeinsam mit Pascal Loretz vom FC Luzern. Mit 214 gewonnenen Zweikämpfen ist der Zürcher Mittelfeldspieler Cheick Conde der Liga-Beste in dieser Disziplin.
FC Lausanne-Sport
Kaly Sène vom FC Lausanne-Sport hat in dieser Saison die meisten Grosschancen kreiert (24). Dabei ist der 22-jährige Senegalese auch derjenige Spieler, der am häufigsten ausgewechselt wurde. Der Spieler mit den meisten Treffern an die Torumrandung stammt ebenfalls aus den Reihen von LS und heisst Samuel Kalu (4 Mal). Und wie wichtig der ehemalige PSG-Jugendspieler Antoine Bernede für die Waadtländer ist, zeigen folgende Statistiken: Er ist nicht nur der Feldspieler mit den meisten Spielminuten (2888), sondern hat auch die meisten Pässe in der Liga (1540) gespielt und die meisten Ballgewinne (322) zu verzeichnen. Und Noë Dussenne ist der Spieler, der in dieser Saison die meisten Gelben Karten in der CSSL kassiert hat (13).
FC Luzern
Pascal Loretz, der talentierte 20-jährige Schweizer Torhüter, ist in dieser Saison eine tragende Säule der Zentralschweizer. Zusammen mit seinem Torwartkollegen Yanick Brecher hat er in dieser Saison insgesamt 2970 Minuten absolviert und damit keine Minute verpasst.
FC Basel 1893
Leon Avdullahu beeindruckte beim FC Basel 1893 mit einer herausragenden Passquote von 89,5%. Kein anderer Spieler in der Liga kommt an diesen Wert heran. Und der Schweizer Nationalspieler Dominik Schmid liegt in der Kategorie «Flanken aus dem Spiel heraus» mit dem Wert von 117 an erster Stelle. Thierno Barry ist zudem mit 390 angenommenen Zweikämpfen der aktivste Spieler der Liga.
FC St.Gallen 1879
Wie wichtig er für die Mannschaft von Peter Zeidler ist, konnte Christian Witzig in dieser Saison bereits mehrmals beweisen. Der 23-jährige Schweizer fiel vor allem durch seine körperliche Präsenz auf: Sowohl bei den meisten begangenen Fouls (58) wie auch bei den meisten Ballkontakten im gegnerischen Strafraum (153) liegt Witzig auf Platz 1 der Credit Suisse Super League.