Hält das Momentum weiterhin an den Innerschweizern fest?

22. Sep. 2023

CSSL

Der FC Luzern ist wettbewerbsübergreifend seit sechs Partien ungeschlagen. Verliert der FCL gegen Servette nicht, wäre die längste diesbezügliche Serie des Klubs im Jahr 2023 eingestellt (7 Spiele im Januar/Februar). Luzern hat übrigens nur eines seiner letzten 10 Heimspiele verloren - und das ausgerechnet gegen Servette. In diesem Artikel findest du alle wichtigen Informationen zur 7. Runde der Credit Suisse Super League.

FC Winterthur - FC Stade Lausanne-Ouchy
Stade-Lausanne-Ouchy holte in seinem 5. Spiel in der Credit Suisse Super League (nach 1 Unentschieden und 3 Niederlagen) den ersten Sieg in der höchsten Schweizer Liga (2:1 zu Hause gegen Grasshoppers). SLO hat damit in 5 Spieltagen doppelt so viele Punkte (4) geholt wie der Aufsteiger der letzten Saison Winterthur (2).

SLO zeigt sich in Zweikämpfen sehr stark: 53,5% gewonnene Zweikämpfe – Bestwert in der CSSL. Winterthur gewann 48,1% seiner Duelle – nur Luzern hat eine schwächere Zweikampfquote (45,5%). In Luftduellen beträgt die Zweikampfquote von Ouchy sogar 62% - absoluter Bestwert.

ABWESENDE SPIELER

FC Winterthur
Gesperrt: -
Verletzt: -
Krank: Chiappetta 
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: Ballet

FC Stade Lausanne-Ouchy
Gesperrt: -
Verletzt: Abi, Eberhard, Heule, Tsoungui, Vachoux
Nicht im Aufgebot: Hadji, Renoud
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: Bamba

SCHIEDSRICHTER
- Esther Staubli
- Susanne Küng
- Bastien Lengacher
- David Schärli

VAR
- Fedayi San
- Marco Zürcher


FC Lausanne-Sport - FC Zürich
Der FC Lausanne-Sport hat nur eines seiner letzten 12 CSSL-Spiele gewonnen (bei 3 Unentschieden und 8 Niederlagen): Dies war das 2:1 gegen den FC Basel, am 4. Spieltag der laufenden Saison.

Zum zweiten Mal in seiner Super-League-Geschichte ist der FC Zürich nach den ersten 6 Spieltagen noch ungeschlagen (3 Siege, 3 Unentschieden). Eine solche Serie hatte der FCZ nur in der Saison 2017/18 vorzuweisen. Saisonübergreifend mussten die Zürcher in den letzten 12 Ligaspielen (6 Siege, 5 Unentschieden) nur eine Niederlage hinnehmen: gegen Lugano (36. Spieltag der letzten Saison, 2:3).

ABWESENDE SPIELER

FC Lausanne-Sport
Gesperrt: Dussenne, Sène
Verletzt: Grippo
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

FC Zürich
Gesperrt: Henriksen (Trainer)
Verletzt: Guerrero
Fraglich: Santini

Von einer Sperre bedroht: -

SCHIEDSRICHTER
- Alessandro Dudic
- Alain Heiniger
- Guillaume Maire
- Tobias Thies

VAR
- Lionel Tschudi
- Nico Gianforte


Grasshopper Club Zürich - FC St.Gallen 1879
Der FCSG gewann saisonübergreifend keines seiner letzten 10 Auswärtsspiele (7 Unentschieden, 3 Niederlagen) in der Credit Suisse Super League, der letzte Auswärtssieg war das 4:0 in Sion in der 22. Runde der Vorsaison. Speziell: In den genannten 10 Auswärtsspielen haben die Ostschweizer nur einmal mehr als ein Tor erzielt, aber auch nur einmal mehr als ein Tor kassiert, nämlich im letzten Auswärtsspiel gegen GCZ, dem 2:2 in der 35. Runde der Saison 2022/23.

Die Zürcher ihrerseits stellen mit 6 Toren die beste Offensive der CSSL in der ersten Halbzeit; nach der Pause mit nur einem Tor wiederum die schwächste. Die 6 abgegebenen Punkte nach Führung sind geteilter Liga-Höchstwert mit dem FCZ.

ABWESENDE SPIELER

Grasshopper Club Zürich
Gesperrt: -
Verletzt: Kempter, Lonwijk, Meyer, Nigg
Nicht im Aufgebot: Blasucci
Fraglich: Schürpf

Von einer Sperre bedroht: Abrashi

FC St.Gallen 1879
Gesperrt: -
Verletzt: Görtler, Guidotti, Janitzek
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: Quintillà

SCHIEDSRICHTER
- Stefan Horisberger
- Matthias Sbrissa
- Nicolas Tuberosa
- Maxime Odiet

VAR
- Sven Wolfensberger
- Bekim Zogaj


Yverdon Sport FC - FC Basel 1893
YS hat nur 1 der letzten 5 CSSL-Spiele verloren (2 Siege, 2 Unentschieden), und zwar am 4. Spieltag dieser Saison (allerdings 1:6 in Lugano). Die Nord-Waadtländer haben also eine (Mini-)Serie von 2 Spielen ohne Niederlage (1 Sieg, 1 Unentschieden). Einzig im Herbst 2005 blieb Yverdon in der Super League 3 Spiele lang ohne Niederlage.

Basel hat nur eines seiner letzten 11 Spiele der Credit Suisse Super League gegen Aufsteiger (5 Siege, 5 Unentschieden) verloren, dies allerdings im letzten derartigen Duell in der 4. Runde dieser Saison gegen den FC Lausanne-Sport (1:2 zu Hause). Auswärts ist der FCB seit 9 Partien gegen Aufsteiger ungeschlagen (5 Siege, 4 Remis).

ABWESENDE SPIELER

Yverdon Sport FC
Gesperrt: -
Verletzt: Kury, Malula, Silva, Sörensen
Nicht im Aufgebot: Fargues, Thioune
Fraglich: Maurin

Von einer Sperre bedroht: -

FC Basel 1893
Gesperrt: -
Verletzt: Adjetey, Hunziker, López, Zé
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

SCHIEDSRICHTER
- Lukas Fähndrich
- Jonas Erni
- Leroy Hartmann
- David Huwiler

VAR
- Johannes von Mandach
- Esther Staubli


FC Luzern - Servette FC
Luzern ist wettbewerbsübergreifend seit 6 Spielen ungeschlagen (4 Siege, 2 Remis). Verliert der FCL gegen Servette nicht, wäre die längste Serie im Jahr 2023 (7 Spiele im Januar/Februar) eingestellt. Zudem verlor Luzern wettbewerbsübergreifend nur eines der letzten 10 Heimspiele (4S 5U), dieses allerdings gegen Servette (mit 0:1 in der CSSL).

Servette holte 4 seiner 6 Punkte in dieser Saison auswärts (1 Sieg, 1 Remis, 1 Niederlage), nur YB und der FCZ holten mehr Punkte in Auswärtsspielen (je 5). In der Super League hatte Genf nur in den Saisons 2003/04 und 2011/12 mehr Punkte nach den ersten 3 Auswärtsspielen auf dem Konto als in der laufenden Saison (damals waren es zweimal 5 Punkte).

ABWESENDE SPIELER

FC Luzern
Gesperrt: Beloko, Ulrich
Verletzt: Klidje, L. Meyer
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

Servette FC
Gesperrt: -
Verletzt: Lyng, Magnin
Nicht im Aufgebot: Diallo, Souare
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

SCHIEDSRICHTER
- Urs Schnyder
- Marco Zürcher
- Mirco Bürgi
- Tobias Thies

VAR
- Mirel Turkes
- David Schärli


BSC Young Boys - FC Lugano 
YB hat keines der letzten 13 Spiele gegen Lugano im Stadion Wankdorf verloren, darunter auch den Cupfinal (10 Siege, 3 Unentschieden). Die letzte Heimniederlage der Berner gegen die Tessiner war ein 1:2 im April 2017 (die damaligen Trainer waren Adi Hütter und Paolo Tramezzani).

Das deutlichste Ergebnis zwischen den beiden Klubs gab es am 27. Spieltag der Saison 2015/16, als der BSC Young Boys den FC Lugano im Wankdorf mit 7:0 (mit 7 verschiedenen Torschützen!) überrollte. Noch nie wurden die Tessiner in der Super League so hoch bezwungen.

ABWESENDE SPIELER

BSC Young Boys
Gesperrt: Camara
Verletzt: Imeri
Fraglich: Blum

Von einer Sperre bedroht: -

FC Lugano 
Gesperrt: -
Verletzt: Mahou, Osigwe, Valenzuela
Fraglich: Hajrizi

Von einer Sperre bedroht: -

SCHIEDSRICHTER
- Luca Cibelli
- Stéphane De Almeida
- Bekim Zogaj
- Hajrim Qovanaj

VAR
- Sandro Schärer
- Matthias Sbrissa