Kein idealer Auftaktgegner für den FC Basel

21. Juli 2023

CSSL

Am Samstag, 22. Juli, um 18:00 Uhr ist es wieder so weit! Die Credit Suisse Super League ist zurück! Die SFL-Fans dürfen sich gleich in den Eröffnungsspielen auf einen Knaller freuen. Der FC St. Gallen empfängt zu Hause den FC Basel! Ob es den St. Gallern gelingt, den Baslern das erste Spiel zu vermiesen? In diesem Artikel findest du alle wichtigen Informationen zur 1. Runde der Credit Suisse Super League.

Grasshopper Club Zürich - Servette FC
Servette hat letzte Saison alle vier Spiele gegen die Grasshoppers gewonnen. In der Liga schaffte dies nur der FC Lugano, und das gegen den FCZ. Es war erst das zweite Mal in der Super League, dass Servette in der gleichen Saison das Maximum von 12 Punkten gegen einen Gegner holte, das erste Mal in der Saison 2020/21 gegen den FCZ.

Servettes Patrick Pflücke war der einzige Spieler, der in der vergangenen Saison in allen 36 Spielen der Credit Suisse Super League zum Einsatz kam. Die meisten Spielminuten in der CSSL sammelte jedoch Torhüter Jérémy Frick mit 3150 Minuten (von 3240 möglichen). Frick verpasste nur das Spiel der 17. Runde in Winterthur.

Jérémy Guillemenot kehrt sieben Jahre nach seinem Wechsel von Servette zu Barcelona zu Grenat zurück. Nach Barça spielte der 25-Jährige auch für Rapid Wien und den FC St. Gallen. Für die Espen erzielte er in der letzten Saison in 32 Spielen 11 Tore und 7 Assists, eine seiner besten Saisons in seiner Karriere.

ABWESENDE SPIELER

Grasshopper Club Zürich
Gesperrt: -
Verletzt: Schürpf
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

Servette FC
Gesperrt: -
Verletzt: Diba, Magnin, Touati
Nicht im Aufgebot: Diallo, Ondoua
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

SCHIEDSRICHTER
- Luca Cibelli
- Mirco Bürgi
- Claudio dos Santos
- Maxime Odiet

VAR
- Lukas Fähndrich
- Raffael Zeder


FC St. Gallen 1879 – FC Basel 1893
Mit dem 6:1 gegen Basel feierte der FC St. Gallen in der 33. Runde der letzten Saison den ersten Sieg gegen Basel seit November 2021, nachdem man zuvor wettbewerbsübergreifend sechs sieglose Duelle (4 Unentschieden und 2 Niederlagen) hatte. Dennoch hat der FCB starke 10 seiner letzten 16 Auswärtsspiele im St. Galler Kybunpark gewonnen (3 Unentschieden, 3 Niederlagen).

Mit dem 6:1 gegen den FC Basel in der 33. Runde der Vorsaison erzielte St. Gallen den höchsten Sieg gegen den FCB in seiner Super-League-Ära. Dabei ist allerdings zu beachten, dass dieses Spiel zwischen den beiden Conference-League-Halbfinalspielen gegen die Fiorentina lag und der FCB deshalb Rotationen im Kader vornahm.

Der FC Basel hat in den letzten 20 Saisons nur 3 Mal in der 1. Runde verloren. Doch aufgepasst, von den 3 Niederlagen waren 2 gegen den FC St. Gallen. Einmal im Jahr 2009 (0:2 in St. Gallen) und einmal im Jahr 2018 (1:2 in Basel), letzteres war das erste Spiel von Peter Zeidler als FCSG-Trainer.

ABWESENDE SPIELER

FC St. Gallen 1879
Gesperrt: -
Verletzt: Lüchinger
Krank: Stergiou
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

FC Basel 1893
Gesperrt: Xhaka
Verletzt: Adjetey
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

SCHIEDSRICHTER
- Fedayi San
- Jonas Erni
- Nicolas Müller
- Marijan Drmic

VAR
- Lionel Tschudi
- Mirel Turkes


FC Winterthur – FC Luzern
In der letzten Saison hat der FC Luzern gegen kein anderes Team so viele Punkte geholt wie gegen Winterthur (10 Punkte - 3 Siege und 1 Unentschieden). Für den FCW gab es also nur einen Punkt gegen den FCL, beim 1:1 in der 15. Runde. Der letzte Pflichtspielsieg von Winterthur gegen den FCL war ein 2:0 im Cup-Achtelfinal im Dezember 2005.

Patrick Rahmen gegen Mario Frick, dieses Duell hat es wettbewerbsübergreifend bereits neunmal gegeben. Sieben Mal in der Challenge League mit dem Spiel Aarau gegen Vaduz (4 Siege für Frick, 2 für Rahmen, und 1 Mal Unentschieden). Dann zweimal in der CSSL: Rahmen mit Basel gegen Frick mit Vaduz (1:1) und im zweiten Duell Basel gegen Luzern (3:0 Sieg für Basel und Patrick Rahmen).

Winterthur hat in den letzten acht Saisons nie ein Spiel in der ersten Runde gewonnen (3 Unentschieden und 5 Niederlagen, zuletzt gelang ein Sieg zum Saisonauftakt 2014 in der Challenge League gegen Wil (4:0-Heimsieg). Letzte Saison gab es dafür ein respektables 1:1 gegen den FC Basel zum Auftakt! Luzern wartet seit 2019 auf einen Sieg zum Saisonauftakt (damals 2:0 in St. Gallen).

ABWESENDE SPIELER

FC Winterthur
Gesperrt: -
Verletzt: Gelmi, Rodríguez
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

FC Luzern
Gesperrt: -
Verletzt: Chader, Klidje
Nicht im Aufgebot: Jashari
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

SCHIEDSRICHTER
- Stefan Horisberger
- Vital Jobin
- Bastien Lengacher
- David Huwiler

VAR
- Sandro Schärer
- David Schärli


BSC Young Boys - FC Lausanne-Sport
YB und der FC Lausanne-Sport trafen in der letzten Saison im Cup-Achtelfinale aufeinander, wobei die Berner mit 5:1 gewannen. YB ist in den letzten 11 Duellen gegen LS ungeschlagen und hat neun davon gewonnen. Der letzte Sieg von Lausanne gegen YB war ein 2:1 am 14. Oktober 2017.

In Bern hat der FC Lausanne-Sport in 14 Auswärtsspielen in der Super League nur einmal gewonnen (2 Unentschieden und 11 Niederlagen), das war am 9. April 2012 mit 3:1. Ebenfalls interessant: In Spielen gegen den amtierenden Meister hat LS bisher ebenfalls nur 1 Mal gewonnen, in insgesamt 28 solcher Spiele (4 Unentschieden und 23 Niederlagen), dies war am 9. September 2017 in Basel mit 2:1.

YB hat in den letzten 20 Saisons nur einmal das Auftaktspiel verloren, 2008 mit 1:2 gegen den FC Basel, und hat in den letzten sieben Saisons sechsmal das Auftaktspiel gewonnen, 2019 gab es ein 1:1-Unentschieden gegen Servette. LS hingegen verlor das Auftaktspiel in den letzten beiden Saisons, 2021 gegen St. Gallen (1:2 zu Hause) und 2022 in Bellinzona (0:1 auswärts).

ABWESENDE SPIELER

BSC Young Boys
Gesperrt: -
Verletzt: Garcia, Lauper, von Ballmoos
Nicht im Aufgebot: Males, Mambimbi, Persson
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

FC Lausanne-Sport
Gesperrt: -
Verletzt: -
Nicht im Aufgebot: Labeau, Spielmann
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

SCHIEDSRICHTER
- Luca Piccolo
- Sladan Josipovic
- Leroy Hertmann
- Johannes von Mandach

VAR
- Sandro Schärer
- Mirel Turkes


FC Zürich - Yverdon Sport FC
Der FC Zürich und der Yverdon Sport FC trafen in der höchsten Schweizer Liga zuletzt in der Saison 2005/6 aufeinander, als der FCZ Schweizer Meister wurde und Yverdon absteigen musste. Damals blieb der FCZ in allen 4 Begegnungen gegen die Waadtländer ungeschlagen, mit drei Siegen und einem Unentschieden.

Seit dem Super League Duell in der Saison 2005/06 gab es zwei weitere Begegnungen zwischen dem FCZ und Yverdon - im Cup. In der Saison 2006/7 gewann der FCZ unter Lucien Favre im Achtelfinale mit 5:2 in Yverdon. Im Achtelfinale 2021/22 musste sich André Breitenreiter mit dem FCZ im Penaltyschiessen 12:13 geschlagen geben (2:2 n.V.).

In drei der letzten vier Saisons verlor der FCZ das Spiel der 1. Runde. Ausnahme war in der Meisterschaftssaison 2021/22 ein Auftaktsieg in Lugano (2:0). Yverdon hat letzte Saison das Auftaktspiel in der dieci Challenge League gegen den FC Stade-Lausanne-Ouchy mit 2:1 gewonnen.

ABWESENDE SPIELER

FC Zürich
Gesperrt: -
Verletzt: Marchesano
Fraglich: Ligue

Von einer Sperre bedroht: -

Yverdon Sport FC
Gesperrt: -
Verletzt: Silva, Sörensen
Fraglich: Tijani

Von einer Sperre bedroht: -

SCHIEDSRICHTER
- Sven Wolfensberger
- Jan Köbeli
- Didier Dubrit
- David Schärli

VAR
- Lukas Fähndrich
- Nico Gianforte

ABONNIEREN SIE DEN SFL-NEWSLETTER

Abonnieren Sie den Newsletter und verpassen Sie nichts aus der Swiss Football League

FOLGEN SIE DER SFL

logo

© 2024 - Powered by Origins Digital