Vorschau Runde 9 DCL: Frei und die negative Auswärtsstatistik

28. Sep. 2023

DCL

Der Aarau-Trainer Alex Frei (Foto) trifft auf seinen ehemaligen Klub FC Wil. Der Rekordtorschütze der Schweizer Nationalmannschaft (42 Tore in 84 Länderspielen) hat als Trainer nur 4 von 28 Auswärtsspielen mit diesen beiden Teams gewonnen. Und: nach mehr als drei Jahren kommt es wieder zum Romand-Duell Xamax gegen Sion. Damals gab es in der Super League ein 0:0. Hier findest du alle wichtigen Informationen zur 9. Runde der dieci Challenge League.

FC Wil 1900 - FC Aarau 
Alex Frei war von September 2020 bis November 2021 während 49 Challenge-League-Spielen Trainer des FC Wil. Sein Punkteschnitt heute mit Aarau (1,25) ist leicht besser als damals in Wil (1,14). Geblieben ist eine Schwäche in Auswärtsspielen: Frei gewann in der dieci Challenge League mit Wil nur 3 von 24, mit Aarau jetzt 1 von 4 Spiele.

Wil war unter Brunello Iacopetta nur in 1 von 7 DCL-Spielen gegen Aarau erfolgreich (2 Remis, 4 Niederlagen), gewann dafür im November 2022 zuhause gleich mit 6:1. Gegen keinen anderen Gegner, gegen den Iacopetta mit Wil mindestens 5x antrat, ist die Siegquote so gering wie gegen Aarau (14%).

Der FC Wil ist noch ungeschlagen in Heimspielen in dieser DCL-Saison (2 Siege, 1 Remis), wie sonst nur der FC Thun (3 Siege, 1 Remis). Wil möchte die Serie aus der Vorsaison wiederholen, als sie in den ersten 11 Heimspielen der Saison unbesiegt blieben und dabei 9 Siege einfuhren.

ABWESENDE SPIELER

FC Wil 1900
Gesperrt: -
Verletzt: Saho
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: Ndau

FC Aarau 
Gesperrt: -
Verletzt: Kronig
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: Conus

Schiedsrichter:
- Alessandro Dudic
- Alain Heiniger
- Ilco Jancevski
- Michèle Schmölzer


Neuchâtel Xamax FCS - FC Sion
Erstmals seit dem 16. Juli 2020 kommt es zu einem Pflichtspielduell Xamax gegen Sion. Damals noch in der Super League endete das Spiel 0:0. Xamax blieb in den letzten 3 Spielen gegen Sion unbesiegt (1 Sieg, 2 Remis).

Der FC Sion kassierte in der 8. Runde beim 2:3 gegen Thun gleich viele Gegentore wie davor in den ersten 7 Runden zusammen. Nachdem Sion in jedem seiner ersten 4 Spiele dieser DCL-Saison zu Null spielte, gab es in den 4 Spielen seither immer mindestens ein Gegentor.

Xamax gewann keines seiner letzten 8 Challenge-League-Duelle gegen Teams, die ebenfalls aus der französischsprachigen Schweiz stammen (2 Remis, 6 Niederlagen). Den letzten Sieg gab es im November 2022 gegen den FC Stade-Lausanne-Ouchy (2:1). Sion gewann sein einziges Romandie-Duell dieser Saison, in der 5. Runde in Nyon mit 2:1.

ABWESENDE SPIELER

Neuchâtel Xamax FCS
Gesperrt: -
Verletzt: Alili, Amoabeng, Balaruban, Mujcic, Ouattara
Nicht im Aufgebot: N'diaye
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: Bakayoko, Epitaux

FC Sion
Gesperrt: Matondo
Verletzt: Baltazar, Itaitinga, Halabaku, Moubandje
Nicht im Aufgebot: Diouf, Lindner, Saintini
Fraglich: Sorgic

Von einer Sperre bedroht: Schmied

Schiedsrichter:
- Anojen Kanagasingam
- Thomas Zihlmann
- Venancius Antony
- Jonathan Jaussi


AC Bellinzona - FC Stade Nyonnais
Bellinzona und Stade Nyonnais trafen in der Challenge League bisher einzig in der Saison 2011/12 aufeinander, die Tessiner entschieden damals beide Duelle für sich. Seither gab es noch ein Aufeinandertreffen im Cup, in der ersten Runde 2013/14, Nyon siegte zu Hause mit 2:0 (beide Teams damals in der 1. Liga Promotion).

Bellinzona blieb beim 0:0 gegen Schaffhausen in der 8. Runde bereits zum 5. Mal in dieser Saison torlos, öfter als jedes andere Team der DCL. Die Tessiner konnten in keinem Spiel mehr als einen Treffer erzielen.

Von allen Spielern mit mindestens 25 Luftzweikämpfen in dieser DCL-Saison hat Nyons Jules Sylvestre-Brac die beste Erfolgsquote ligaweit (70%, 28 von 40 gewonnen).

ABWESENDE SPIELER

AC Bellinzona
Gesperrt: -
Verletzt: Morosoli, Sauter
Fraglich: Chacón, Rodrigues, Samba

Von einer Sperre bedroht: -

FC Stade Nyonnais
Gesperrt: -
Verletzt: Papavasiliou, Pédat, Vumbi
Fraglich: Pasche

Von einer Sperre bedroht: -

Schiedsrichter:
- Tobias Thies
- Devis Dettamanti
- Daniel von Känel
- Alexander Tester


FC Vaduz – FC Thun Berner Oberland
Pflichtspielduelle zwischen Vaduz und Thun gab es schon in diversen Wettbewerben: Super League, Challenge League, Barrage und auch Europa-League-Qualifikation (2015/16). Von 26 Duellen seit 2003/04 gewann Vaduz allerdings nur ein einziges, das Barrage-Hinspiel 2019/20 mit 2:0 (dazu 11 Remis, 14 Niederlagen)!

Die Liechtensteiner verloren in Aarau in der 8. Runde mit 2:3 nach 2:0-Führung. Damit gab der FCV in dieser Saison bereits 8 Punkte nach Führung ab: Ligahöchstwert. Thun auf der anderen Seite verspielte noch keinen einzigen Punkt nach Führung.

Bei Vaduz gegen Thun treffen die besten Offensiven dieser DCL-Saison aufeinander: Thun mit 19 Toren, Vaduz mit 20. Es sind auch die Teams, die sich qualitativ die besten Torchancen erarbeiteten, gemessen mit Expected Goals (xG): Vaduz führt die Liga mit 16,4 xG an, gefolgt von Thun mit 15,4 xG.

ABWESENDE SPIELER

FC Vaduz
Gesperrt: -
Verletzt: Gajic, Hasler, Ibrisimovic, Isik, Rahimi
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: Wieser

FC Thun Berner Oberland
Gesperrt: -
Verletzt: Asani, Bamert, Bertone, Dushica, Tebily, Ziswiler
Fraglich: Toggenburger

Von einer Sperre bedroht: -

Schiedsrichter:
- David Huwiler
- Steven Forster
- Linda Schmid
- Patrick Rogalla


FC Baden 1897 - FC Schaffhausen
Baden und Schaffhausen trafen in der Challenge League zuvor einzig bei der ersten Ausgabe in der Saison 2003/04 aufeinander (2 Duelle), dazu 2005/06 und 2012/13 jeweils in der 2. Hauptrunde des Schweizer Cups. Alle 4 erwähnten Duelle gewann Schaffhausen – mit einer Gesamt-Tordifferenz von 14:1.

Mit Baden und Schaffhausen treffen die beiden Teams aufeinander, die in der laufenden Saison der dieci Challenge League die meisten gegnerischen Schüsse zuliessen (Baden 134, Schaffhausen 139), sowie auch die meisten gegnerischen Expected Goals (Baden 15,1, FCS 17,4).

Davide Giampà erzielte für Baden in dieser Saison 4 Tore in 8 DCL-Spielen. Davor hatte Giampà für Wohlen und Aarau in 60 Partien in der zweithöchsten Liga nur 2 Mal getroffen. In der 8. Runde in Neuenburg gelang dem 30-Jährigen sein erster Doppelpack in der DCL.

ABWESENDE SPIELER

FC Baden 1897
Gesperrt: -
Verletzt: Alabi, D’Ovidio, Franek, Pauli, Schär, Tushi
Fraglich: Wiskemann

Von einer Sperre bedroht: -

FC Schaffhausen
Gesperrt: -
Verletzt: Hysenaj, Lurvink, Martín
Krank: Marleku
Fraglich: Bunjaku, Derdiyok

Von einer Sperre bedroht: Navarro

Schiedsrichter:
- Hüseyin Sanli
- Sladan Josipovic
- Claudio dos Santos
- Logan Berchier