Das erste Aufeinandertreffen in der Liga, seit 2014/15

27 Juli 2023

DCL

Sion gegen Aarau, oder besser gesagt, der Zweitplatzierte gegen den Viertplatzierten. Das erste Aufeinandertreffen in der Liga seit 2014/15. Beide Mannschaften haben es geschafft, in der ersten Runde 3 Punkte zu holen. Doch wer kann sich auch in der zweiten Spielrunde behaupten? Im letzten Ligaspiel zwischen den beiden konnten sich die Sittener als Sieger durchsetzen. In diesem Artikel findest du alle wichtigen Informationen zur 2. Runde der dieci Challenge League.

FC Schaffhausen - FC Thun Berner Oberland
Schaffhausen und Thun treffen in der vierten Saison in Serie in der dieci Challenge League aufeinander. Seit Beginn der Saison 2021/22 hat der FCS fünf der acht Duelle gegen Thun gewonnen (1 Unentschieden und 2 Niederlagen), Schaffhausen hat in dieser Zeit gegen kein anderes Team so oft gewonnen.

Mit dem 0:3 in Neuenburg verlor Schaffhausen erstmals seit 2018/19 wieder ein Auftaktspiel in der dieci Challenge League. Damals gab es dann in der zweiten Runde einen 2:0-Heimsieg gegen den FC Wil. Schaffhausen ist noch nie mit zwei Niederlagen in eine Saison in der Challenge League gestartet.

Der FC Thun ist seit neun Meisterschaftsspielen sieglos (5 Unentschieden und 4 Niederlagen), was die längste Negativserie der Thuner in diesem Wettbewerb darstellt. Den letzten Sieg gab es in der 28. Runde der letzten Saison, auswärts in Wil mit 2:1. Übrigens: Thun blieb schon letzte Saison in den ersten beiden Runden ohne Sieg (1 Unentschieden und 1 Niederlage).

ABWESENDE SPIELER

FC Schaffhausen
Gesperrt: -
Verletzt: González
Nicht im Aufgebot: -
Fraglich: Derdiyok

Von einer Sperre bedroht: -

FC Thun Berner Oberland
Gesperrt: -
Verletzt: Tebily, Vasic
Nicht im Aufgebot: -
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

Schiedsrichter:
- Mirel Turkes
- Noël Lötscher
- Thomas Zihlmann
- Patrick Rogalla


FC Stade Nyonnais - Neuchâtel Xamax FCS
Stade Nyonnais und Neuchâtel Xamax treffen zum ersten Mal seit Einführung der Challenge League (seit 2003/04) in einem Pflichtspiel aufeinander. In Nyons vorheriger Zeit in der Challenge League (2008 bis 2012) war Xamax durchgehend in der höchsten Liga vertreten.

Nyon ist auch in seiner fünften Challenge League Saison nicht mit einem Sieg in der ersten Runde gestartet (1-1 Auswärts in Thun). Tatsächlich hat Nyon auch noch nie in der zweiten Runde der Challenge League ein Spiel gewonnen. Der früheste Sieg in einer Challenge League Saison gelang in der Saison 2011/12 in der dritten Runde (4-3 in Vaduz).

Der Xamax Spieler Franck Surdez war der einzige Spieler, der in dieser Saison in der ersten Runde der Swiss Football Leaguean gleich an drei Toren beteiligt war (2 Tore, 1 Assist). Damit hat Surdez in einem Spiel halb so oft getroffen wie in den bisherigen 37 DCL-Spielen seiner Karriere zusammen (4 Tore). Für den 21-Jährigen waren es zudem die ersten Profi-Tore seit über einem Jahr, zuletzt hatte er im Mai 2022 gegen Wil getroffen.

FC Stade Nyonnais
Gesperrt: -
Verletzt: Papavasiliou, Sow, Vumbi
Nicht im Aufgebot: Gaillard
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

Neuchâtel Xamax FCS
Gesperrt: -
Verletzt: Alili, Amoabeng, Balaruban, Ouattara
Nicht im Aufgebot: -
Fraglich: Saiz

Von einer Sperre bedroht: -

Schiedsrichter:
- Stefan Horisberger
- Nicolas Tuberosa
- Daniel Von Känel
- Hajrim Qovanaj


FC Sion - FC Aarau
Sion und Aarau treffen zum ersten Mal in der Challenge League aufeinander (seit Ligareform 2003/4) und zum ersten Mal überhaupt in der Liga seit 2014/15, damals in der Super League gewannen die Sittener die letzten beiden Duelle. Seither gab es zwei weitere Aufeinandertreffen im Cup, in der zweiten Runde 2019/20 gewann Sion 2:1 in Aarau, im Achtelfinale 2020/21 siegte der FCA 4:2 nach Verlängerung im Brügglifeld.

Wettbewerbsübergreifend hat Aarau seit der Ligareform 2003 nur eines von 14 Auswärtsspielen in Sion gewonnen, bei vier Unentschieden und neun Heimsiegen der Sittener. Der einzige Sieg gelang am 12. März 2014 in der Super League mit 2:1.

Der FC Sion war in der ersten Runde der dieci Challenge League das Team mit den meisten Schüssen (20 Schüsse, gleich viel wie Xamax), davon 9 aufs Tor, alleiniger Bestwert. Gleichzeitig war Baltazar der Spieler mit den meisten Balleroberungen ligaweit in der ersten Runde (15).

FC Sion
Gesperrt: -
Verletzt: Diouf, Itaitinga, Moubandje
Nicht im Aufgebot: Balotelli
Fraglich: Lindner

Von einer Sperre bedroht: -

FC Aarau
Gesperrt: -
Verletzt: -
Nicht im Aufgebot: -
Fraglich: Avdyli, Gjorgjev, Jäckle

Von einer Sperre bedroht: -

Schiedsrichter:
- Lionel Tschudi
- Bekim Zogaj
- Valerio Weber
- Maxime Odiet


FC Wil 1900 - FC Vaduz
Gegen kein anderes Team hat der FC Vaduz in der Challenge League so viele Spiele bestritten wie gegen Wil (42). Von der Rekordbegegnung im gesamten Wettbewerb - Wil gegen Winterthur - ist man allerdings noch ein gutes Stück entfernt: 56 Mal gab es in der Challenge League ein Duell.

Vaduz-Keeper Benjamin Büchel war in der vergangenen Woche der Torhüter mit den meisten Paraden in der ersten Runde der Challenge League (7 Paraden). Der Liechtensteiner Nationaltorhüter musste sich allerdings bei zwei der neun Torschüsse von Sion geschlagen geben.

Sofian Bahloul vom FC Wil traf in der ersten Runde beim 2:0-Sieg in Bellinzona gleich doppelt, nur Franck Surdez von Xamax war beim Saisonauftakt an mehr Toren beteiligt. Für den Wiler Offensivmann Bahloul war es der erste Doppelpack in der DCL seit Januar 2022, damals beim 4:4 gegen Vaduz.

FC Wil 1900
Gesperrt: -
Verletzt: Haile-Selassie, Laidani
Krank: Strübi
Nicht im Aufgebot: -
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

FC Vaduz
Gesperrt: -
Verletzt: Emini, Hasler, Ibrisimovic, Rahimi
Krank: Wieser
Nicht im Aufgebot: -
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

Schiedsrichter:
- Anojen Kanagasingam
- Didier Dubrit
- Nicolas Morf
- Logan Berchier


FC Baden - AC Bellinzona
Der FC Baden und die AC Bellinzona trafen bisher in drei Challenge League Saisons aufeinander, zwischen 2003 und 2006. In den damaligen sechs Duellen blieb Bellinzona ungeschlagen (4 Siege, 2 Unentschieden). Seit der Ligareform 2003 bestritt Bellinzona nur gegen Locarno mehr Pflichtspiele ohne Niederlage (12) als gegen Baden (6, wie gegen Biel).

Baden gegen Bellinzona ist das einzige Duell zwischen zwei Verlierern der ersten Runde. Bellinzona ist noch nie mit zwei Niederlagen in Folge in eine Challenge League Saison gestartet. Baden startete nur 2003/4 mit zwei Niederlagen in die Challenge League Saison, hat aber auch noch nie ein Spiel in der zweiten Runde gewonnen.

Der FC Baden hat in der Saison 2022/23 insgesamt 10 seiner 17 Heimspiele (4 Unentschieden, 3 Niederlagen) in der Promotion League gewonnen, darunter die letzten zwei und drei der letzten vier (1 Unentschieden). Bellinzona holte in der Saison 2022/23 auf fremdem Boden 15 Punkte (4 Siege, 3 Unentschieden und 11 Niederlagen), nur Xamax holte weniger (7 Punkte).

FC Baden
Gesperrt: Laski
Verletzt: Capone, Pauli, Teichmann
Nicht im Aufgebot: -
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

AC Bellinzona
Gesperrt: -
Verletzt: -
Nicht im Aufgebot: -
Fraglich: Dieye, Manis, Pollero, Rodrigues, Tosetti

Von einer Sperre bedroht: -

Schiedsrichter:
- David Huwiler
- Steven Forster
- Venancius Antony
- Jonathan Jaussi