Fassnacht versucht sein Glück nun doch im Ausland

25. Juli 2023

CSSL

Transfer

Der Nationalspieler und einer der Leistungsträger der Credit Suisse Super League, Christian Fassnacht, bekommt endlich seine Chance im Ausland. Der 29-jährige Offensivspieler wechselt zu Norwich City in die zweite englische Liga.

Nach sechs Saisons mit fünf Meistertiteln, zwei Pokalsiegen, zwei Gruppenphasen-Teilnahmen in der Champions League und drei in der Europa League sowie der Qualifikation für das Achtelfinale der Europa League verlässt Christian Fassnacht den BSC Young Boys und wechselt mit sofortiger Wirkung zu Norwich City in die zweite englische Liga. Dort trifft der 29-jährige Offensivspieler auf David Wagner, den ehemaligen YB-Trainer.

Christian Fassnacht war im Sommer 2017 vom FC Thun zu YB gewechselt und wurde sofort zu einer tragenden Säule der Mannschaft. Zu seinem kometenhaften Aufstieg gehören auch 19 Länderspiele für die Schweizer Nationalmannschaft (4 Tore) sowie die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2022 und der Europameisterschaft 2021. Wettbewerbsübergreifend hat Fassnacht 251 Spiele für den BSC Young Boys bestritten und dabei 75 Tore und 42 Assists erzielt. Seine persönliche Bilanz mit YB in der Credit Suisse Super League: 182 Einsätze, 58 Tore und 34 Assists.

Damit verlässt eine Berner Legende die Hauptstadt. In der 125-jährigen Geschichte der Young Boys haben es nur drei Spieler geschafft, fünf Meistertitel zu gewinnen: Christian Fassnacht, David von Ballmoos und Jean-Pierre Nsame.