Uli Forte wird neuer Trainer bei Xamax

19. Apr. 2023

DCL

Die Rettungsmission von Neuchâtel Xamax FCS wird von einem neuen Trainer übernommen: Uli Forte stellt sich ab heute der Herausforderung. Der Nachfolger von Jeff Saibene wird am Freitag beim Heimspiel gegen den FC Thun sein offizielles Debüt auf der Trainerbank der Neuenburger geben.

Zehn Monate nach seinem Wechsel von Yverdon Sport FC zu Arminia Bielefeld, wo er letztlich nur 4 Spiele (4 Niederlagen) in der 2. Bundesliga bestritt, steht Uli Forte wieder in der dieci Challenge League im Einsatz. Der bald 49-jährige Italiener bringt seine ganze Erfahrung, die er unter anderem bei GC, YB und dem FC Zürich gesammelt hat, in den Abstiegskampf des aktuellen Schlusslichts mit.

Die Rettungsmission des Traditionsklubs aus Neuenburg beginnt am Dienstag. Auf dem Programm stehen 6 Meisterschaftsspiele mit der kleinen Hoffnung, den 12-Punkte-Rückstand auf die AC Bellinzona (9. Platz) und den FC Vaduz (8. Platz) aufzuholen; vor allem aber, um eine Barrage gegen den Tabellendritten der Promotion League vorzubereiten.

Der Nachfolger von Jeff Saibene, der am Samstag nach der 2:5-Niederlage in Aarau seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte, wird am Dienstag sein erstes Training leiten und bereits am Freitag gegen den FC Thun auf der Trainerbank der Rot-Schwarzen Platz nehmen.