Schweizer Klubs können bis am 7. September Spieler verpflichten

29. Aug. 2023

CSSL

DCL

Transfer

Auf die laufende Saison hin wurde das Transferfenster in der Schweiz angepasst: Die 22 Klubs der SFL dürfen neu bis am 7. September potenzielle Verstärkungen verpflichten.

Die Schweizer Profiklubs stehen nicht wie in den letzten Jahren unter dem Druck, ihre nationalen und internationalen Transfers bis am 31. August abzuschliessen. Anlässlich der ausserordentlichen Generalversammlung der Swiss Football League im Mai dieses Jahres stimmten die Klubs dem Antrag zu, Neuzugänge bis am 7. September qualifizieren zu können.

Diese Entscheidung soll es den 22 SFL-Klubs in erster Linie ermöglichen, den allfälligen Abgang eines wichtigen Spielers in eine andere Liga zu kompensieren. Denn die meisten grossen Meisterschaften, darunter die Big-5 in England, Spanien, Deutschland, Italien und Frankreich, schliessen ihre Transferfenster bereits am 1. September. Hier ist der Countdown der European Leagues zum Transferschluss in den wichtigsten Ligen.

Für die Schweiz bedeutet die neue Regelung, dass die Klubs die vollständigen Unterlagen für nationale und internationale Transfers bis am Donnerstag, 7. September, um 17.59 Uhr (international) und 23.59 Uhr (national) elektronisch beim Sekretariat der Swiss Football League einreichen müssen.

Einheimische Talente können noch bis 31. März wechseln
Ab dem 8. September können, abgesehen von bestimmten Härtefällen, über die die Transferkommission der SFL im Einzelfall entscheidet, nur noch lokal ausgebildete Spieler unter 21 Jahren (HTP) auf nationaler Ebene transferiert werden.

» Reglement für die Qualifikation der SFL-Spieler