Thun will zurück auf Kurs – Schaffhausen kämpft ums Überleben
04. Apr. 2025
DCL
Der FC Thun hat gegen den FC Schaffhausen eine beeindruckende Serie vorzuweisen: Seit sieben Partien sind die Berner Oberländer gegen die Munotstädter ungeschlagen (5 Siege, 2 Unentschieden) – so lange wie noch nie in einem direkten Duell. Fünf dieser sieben Partien konnte Thun für sich entscheiden – genauso viele wie in den ersten 16 Begegnungen in der Challenge League zusammen.
Vor dem heutigen Heimspiel muss sich Thun jedoch von einem Rückschlag erholen: Das 0:3 gegen Stade Lausanne-Ouchy in Runde 28 war die höchste Niederlage der laufenden Saison – und das erste Mal, dass das Team von Trainer Mauro Lustrinelli drei Gegentore in einer Partie hinnehmen musste. Es war die erste Niederlage seit Runde 22 (0:1 in Aarau). Sollte heute erneut verloren werden, wäre es die erste Doppelniederlage seit Mai 2023 – damals setzte es eine Heimniederlage gegen Schaffhausen (2:3).
Die Gäste reisen ebenfalls mit einer Hypothek ins Berner Oberland: Beim 2:6 gegen Neuchâtel Xamax kassierte Schaffhausen zum ersten Mal seit dem 0:6 in Vaduz im September 2023 sechs Gegentore. In den letzten beiden Spielen mussten die Nordostschweizer neun Treffer hinnehmen – mehr als doppelt so viele wie jedes andere Team in diesem Zeitraum.
Doch Thun kann auf eine starke Heimserie bauen: Zum ersten Mal in dieser Saison ist der Klub in fünf Heimspielen in Serie ungeschlagen (4 Siege, 1 Unentschieden). Seit Beginn der Spielzeit 2023/24 feierten die Thuner 24 Heimsiege in 32 Partien – kein anderes Team ist im eigenen Stadion erfolgreicher (Platz 2: Vaduz mit 16 Siegen).
Spannung ist auch bei ruhenden Bällen garantiert: Während Thun mit 22 Treffern das gefährlichste Team der Liga nach Standards ist, kassierte Schaffhausen bereits 20 Gegentore nach solchen Situationen – ebenfalls Ligahöchstwert. Vier der acht Thuner Tore gegen Schaffhausen in dieser Saison fielen nach Standards.
Das Duell heute Abend um 20:15 Uhr in der Stockhorn Arena könnte somit richtungsweisend für beide Teams sein – für Thun im Kampf um den Aufstieg, für Schaffhausen im Überlebenskampf der Liga.
Alle weiteren Informationen und Fakten zu den Spielen der 29. Runde der dieci Challenge League findest du im Matchcenter des jeweiligen Spiels: HIER