Théo Berdayes in «Player Insights»
18. Mai 2023
DCL
Théo Berdayes, der die U-Mannschaften des FC Sion durchlief und später auch für die erste Mannschaft in der Credit Suisse Super League auflief, ist heute für Yverdon Sport FC in der dieci Challenge League aktiv. Berdayes schloss sich dem Waadtländer Klub im Sommer 2022 an. Heute, 3 Runden vor Ende der Saison, können Berdayes und sein Team bereits auf eine sehr positive Saison zurückblicken.
Schritt für Schritt nach oben
Théo Berdayes wurde in Aigle im Kanton Waatd geboren, wohnte und wuchs aber einige Kilometer entfernt in Saint-Maurice auf, das zugleich seine erste Fussballstation war. Über die Stationen FC Saint-Maurice (2009-2014) und FC Saxon Sports folgte 2017 der Wechsel in die Jugendabteilung des FC Sion. Im Herbst 2019 wurde Berdayes in den Kader der zweiten Mannschaft berufen, für die er in den folgenden Jahren regelmässig in der drittklassigen Promotion League spielte. Im Januar 2021 unterschrieb er seinen Profivertrag bei Sion.
Am 7. August 2021, dem 3. Spieltag, gab er sein Debüt für die erste Mannschaft in der Super League beim 1:0-Sieg gegen den BSC Young Boys, als er in der 87. Minute für Cleilton Itaitinga eingewechselt wurde. Nur drei Wochen später erzielte er in der 94. Minute den 3:2-Siegtreffer gegen den FC Lugano, sein erstes Profitor. Übrigens hat Sion die ersten sechs Spiele, in denen Berdayes zum Einsatz kam, nicht verloren (er wurde jedes Mal als Joker eingesetzt und verbuchte dabei 3 Siege und 3 Unentschieden).
Aktuelle Saison
So viel ist sicher: Théo Berdayes durchlebt seit einigen Monaten eine sehr emotionale und aufregende Zeit mit dem Team von Marco Schällibaum. Nachdem er in Sion zu wenig Spielzeit erhalten hatte, wechselte Berdayes im letzten Sommer zu seiner neuen Herausforderung in den Kanton Waadt. Der 20-jährige Mittelstürmer, der am 23. Mai, also in fünf Tagen, seinen 21. Geburtstag feiert, belegt mit seinem Team, dem Yverdon Sport FC, derzeit den ersten Platz in der dieci Challenge League und ist nur noch einen Punkt vom Aufstieg in die Credit Suisse Super League entfernt!
Der körperlich starke Mittelstürmer, 1,86 m gross und 74 kg schwer, hatte in Yverdon anfangs keinen leichten Start, kämpfte sich aber nach und nach zum Stammspieler. Théo Berdayes, der stets für Torgefahr sorgen kann, hat in dieser Saison 32 Spiele bestritten (von 33 möglichen). Dabei hat er insgesamt 2'250 Minuten auf dem Platz gestanden und kam auf 840 Ballkontakte, 60 Torschüsse und 11 Flanken. Mit 7 Scorerpunkten (6 Tore und 1 Assist) unterstützte er sein Team bislang beim Vormarsch an die Tabellenspitze der dieci Challenge League.
Gesamtbilanz
Théo Berdayes Marques, so sein vollständiger Name, steht zudem im Kader der Schweizer U20-Nationalmannschaft. Der Stürmer wurde bisher in 3 Spielen eingesetzt und erzielte dabei sogar ein Tor (in einem Freundschaftsspiel gegen die U20 von Rumänien, das mit 5:0 gewonnen wurde). Wettbewerbsübergreifend hat der 20-jährige Angreifer in 8 Super League Spielen (mit Sion) einen Treffer erzielt und in 32 Challenge League Spielen kam er auf 6 Tore und eine Torvorlage.
Man darf gespannt sein, wie sich die Karriere von Théo Berdayes entwickeln wird und ob wir ihn in der neuen Saison im Trikot der Grün-Weissen in der Credit Suisse Super League begrüssen dürfen.