Team of the 2023/24 season - Credit Suisse Super League

12 Juni 2024

CSSL

Die Swiss Football League freut sich, das Team of the Season 2023/24 der Credit Suisse Super League bekannt zu geben. Diese Auswahl basiert auf Fakten und Zahlen zu den Leistungen der Spieler in der abgelaufenen Saison und ehrt die Spieler, die in dieser Saison besonders auffällig waren.

Torhüter:

Karlo Letica (FC Lausanne-Sport)
Letica war in dieser Saison eine sichere Bank für Lausanne-Sport und zeigte zahlreiche Glanzparaden, die seinem Team wichtige Punkte sicherten.

Abwehr:

Rechtsverteidiger: Mattia Zanotti (FC St. Gallen 1879)
Zanotti beeindruckte mit seiner Schnelligkeit und defensiven Stabilität, wodurch er viele gefährliche Angriffe vereiteln konnte.

Linksverteidiger: Dominik Schmid (FC Basel 1893)
Schmid beeindruckte mit seinen weiten Laufwegen und präzisen Flanken, die zu 2 Toren und 6 Assists führten.

Linker Innenverteidiger: Aurèle Amenda (BSC Young Boys)
Amenda war ein Fels in der Brandung und zeichnete sich durch sein hervorragendes Stellungsspiel und seine Kopfballstärke aus.

Rechter Innenverteidiger: Steve Rouiller (Servette FC)
Rouiller beeindruckte mit seiner Zweikampfstärke und Ruhe am Ball, was ihn zu einem wichtigen Baustein in der Verteidigung der Genfer machte.

Mittelfeld:

Ardon Jashari (FC Luzern)
Jashari zeigte sich als Ballverteiler und Motor im Mittelfeld, der das Spiel seiner Mannschaft immer wieder ankurbelte.

Timothé Cognat (Servette FC)
Cognat überzeugte durch seine Passgenauigkeit und seine Fähigkeit, das Tempo des Spiels zu diktieren.

Rechter Flügel: Renato Steffen (FC Lugano)
Steffen war ein ständiger Gefahrenherd auf der rechten Seite und glänzte mit seinen Dribblings und seiner Torgefährlichkeit. Nicht umsonst wurde er mit 13 Assists zum Assistkönig der CSSL. Zudem schoss er 6 Tore.

Linker Flügel: Joël Monteiro (BSC Young Boys)
Joël Monteiro beeindruckte in der Offensive der Berner mit 12 Toren, womit er der beste Torschütze des BSC Young Boys ist. Dabei fällt auf, dass Monteiro diese Tore mit einem xG-Wert von nur 6,1 erzielt hat; die xG-Differenz von 5,9 ist die höchste positive Abweichung unter allen CSSL-Spielern in dieser Saison.

Sturm:

Kevin Carlos (Yverdon Sport FC)
Der 23-jährige Spanier ist in seiner ersten Saison in der Schweiz mehr als nur angekommen. Carlos bewies seine Torjägerqualitäten und schoss wichtige Tore für sein Team, was ihn zu einem unverzichtbaren Spieler im Angriff machte. Schliesslich war er mit 14 Toren zusammen mit Zan Celar (Lugano) und Chadrac Akolo (St. Gallen) der beste Torschütze der CSSL.

Meschack Elia (BSC Young Boys)
Wenn es jemanden gibt, der konstante Leistungen bringt, dann steht der Name Meschack Elia ganz oben auf der Liste. Der 26-jährige Kongolese ist für die Berner unverzichtbar geworden. Mit seiner Schnelligkeit und seinem Torinstinkt war Elia in dieser Saison eine ständige Bedrohung für die gegnerischen Abwehrreihen und war an insgesamt 14 Toren beteiligt.

Trainer:

Mattia Croci-Torti (Lugano)
Das Gesicht von Luganos Erfolg und eine Institution im Tessin. Der 42-Jährige führte Lugano zum 3. Mal in Serie in den Cupfinal und steht wie kein Zweiter für den Aufschwung der Tessiner.

Wir gratulieren allen Spielern und dem Trainer zu ihren herausragenden Leistungen.

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/bjSsSS5CGuc?si=9CjicMo4d8F_V2s_" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe>