Swiss Football LeagueSwiss Football League

Stade Nyonnais mit einem der jüngsten Teams weltweit

01. Okt. 2025

DCL

SFL

Das CIES Football Observatory hat in seiner 515. Wochenschrift die Mannschaften von 69 Ligen weltweit nach dem Durchschnittsalter der eingesetzten Spieler analysiert. Der FC Stade Nyonnais nimmt dabei mit einem Durchschnittsalter von 22,55 Jahren den vierten Rang ein. Jünger sind einzig die lettischen Klubs FK Metta und BFC Daugavpils sowie der französische RC Strasbourg, der im Rahmen der BlueCo-Strategie als Plattform für junge Talente aus aller Welt genutzt wird.

Kein Spieler über 30 im Kader

Bemerkenswert ist, dass Stade Nyonnais in der dieci Challenge League als einziger Klub keinen Spieler über 30 Jahren einsetzt. Der erfahrenste Akteur ist Rückkehrer Badara Diomandé mit 28 Jahren. Ein ähnliches Bild zeigt sich in der gesamten SFL einzig beim FC Luzern. Trotz dieser speziellen Kaderstruktur belegt Nyon aktuell den 6. Tabellenplatz und konnte im Schweizer Cup den FC Zürich in den Sechzehntelfinals besiegen.

FC Wil ebenfalls weit vorne

Der FC Wil, seit Jahren bekannt für seine Nachwuchsarbeit, gehört mit einem Durchschnittsalter von 23,35 Jahren ebenfalls zu den zwanzig jüngsten Teams weltweit. Auch der FC Aarau zeigt, dass sportlicher Erfolg und ein junges Team gut zusammenpassen: Mit 24,68 Jahren im Schnitt starteten die Aargauer mit acht Siegen in acht Partien in die Meisterschaft und warfen im Cup die Young Boys aus dem Wettbewerb.

GC mit den jüngsten Spielern in der Super League

In der Brack Super League weist der Grasshopper Club Zürich das niedrigste Durchschnittsalter auf (23,64 Jahre). Auffällig ist zudem, dass ein Drittel der eingesetzten Spieler jünger als 21 Jahre ist. Auf Rang zwei folgt der FC Luzern (24,43 Jahre), der weiterhin konsequent auf Talente setzt. Dazu gehört auch der inzwischen zu Parma gewechselte Sascha Britschgi (19), der in der Serie A bereits zu seinen ersten Einsätzen kam.

» Hier geht es zur 515. Wochenschrift des CIES