Erstes Heimspiel für Yverdon im Stade Municipal

22. Sep. 2023

SFL

CSSL

Gute Nachrichten für den Yverdon Sport FC und seine Fans: YS - Basel wird am Sonntag um 14.15 Uhr das erste Heimspiel der Saison im Stade Municipal sein. Das Stadion entspricht für diese Saison den Standards der SFL für die Credit Suisse Super League, insbesondere mit vier neuen 800-Lux-Flutlichtern und neuen Sicherheitsvorkehrungen für die Gästefans. Das Stade Municipal fasst vorderhand noch 4200 Zuschauer, bisher waren es 5500. Der absolute Zuschauerrekord in dem 1960 eingeweihten Stadion stammt allerdings aus dem Jahr 1993 mit 7200 Fans beim Derby gegen Lausanne in der National-Liga A (0:1).

Sportlich ist dem Aufsteiger Yverdon der Start in die Saison mit Platz 7 nach 6 Runden der Credit Suisse Super League gelungen, auch wenn das Ausscheiden im Schweizer Cup gegen Rapperswil-Jona den positiven Eindruck etwas trübt. YS hatte in dieser Saison erst 2 Heimspiele - aber dennoch 4 Auswärtspartien. 

Wobei «Heimspiele» in Anführungszeichen zu setzen ist, denn das Stade Municipal befand sich nach dem Aufstieg in die höhere Liga im Umbau. Yverdon bestritt deshalb die ersten beiden Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit auf der Maladière in Neuenburg. Trotzdem blieb das Team von Marco Schällibaum unbezwungen, und zwar gegen die beiden Erstplatzierten der letzten Saison: 2:2 gegen Meister BSC Young Boys und 4:1 gegen Vizemeister Servette FC.

Weniger gut sieht die Bilanz gegen den FC Basel aus: Inklusive Cup mussten die Waadtländer zuletzt 7 Niederlagen gegen den FC Basel einstecken.