Swiss Football LeagueSwiss Football League

Sperre für Diakite erhöht

09. Sep. 2025

BSL

Die Einsprache des FC Lausanne-Sport wird abgewiesen und die Sperre gegen Gaoussou Diakite von drei auf vier Spiele erhöht.

Der als Einzelrichter amtierende Präsident der Disziplinarkommission der SFL hat die Einsprache des FC Lausanne-Sport gegen die vom Disziplinarrichter verfügte Sperre von drei Spielen für Gaoussou Diakite abgewiesen. Der Offensivspieler aus Mali war am 31. August im Spiel gegen den FC St.Gallen 1879 des Feldes verwiesen worden.

In seiner Begründung kommt der Einzelrichter zum Schluss, dass die Sanktion nicht zu reduzieren, sondern vielmehr um ein Spiel zu erhöhen ist. «Der Spieler handelte ausserhalb des Spielgeschehens und während einer Unterbrechung», so die Begründung. «Sein Schlag erfolgte mit direkter Absicht und ohne vorherige Provokation. Zudem war er bereits vor diesem Vorfall negativ aufgefallen.»

Das Urteil ist für die Instanzen der Swiss Football League endgültig. Gaoussou Diakite wird somit in den nächsten vier Pflichtspielen des FC Lausanne-Sport gesperrt sein – in der Brack Super League gegen die Grasshoppers, den FC Lugano und den FC Sion sowie am 21. September im Sechzehntelfinal des Schweizer Cups auswärts beim FC Concordia Basel (1. Liga).

logo

© 2025 - Powered by Origins Digital