Sofian Bahloul in «Player Insights»
17. Okt. 2023
DCL
Die dieci Challenge League hat einen neuen Star hervorgebracht: Sofian Bahloul. Der 23-jährige Stürmer des FC Wil 1900 hat einen beeindruckenden Saisonstart hingelegt. Seine Statistiken und seine aussergewöhnliche Torgefahr haben die Aufmerksamkeit der Fussballfans auf sich gezogen. Mit 6 Toren und einem Assist in nur 10 Spielen ist Bahloul nicht nur der beste Torschütze der Liga, sondern auch eine wichtige Figur im Angriff der Ostschweizer. Seine 7 direkten Torbeteiligungen (6 Tore, 1 Assist) werden nur noch von Franck Surdez von Xamax (5 Tore, 3 Assists) übertroffen.
Der FC Wil liegt nach 10 Spieltagen auf dem dritten Tabellenplatz. Mit 16 geschossenen und 13 kassierten Toren hat die Mannschaft eine solide Leistung gezeigt. Ein grosser Anteil an diesem Erfolg gehört Sofian Bahloul. Der abschlussstarke Stürmer ragt mit seinen 7 Skorerpunkten aus dem Kollektiv heraus.
Lernen wir Bahloul etwas besser kennen
Die dieci Challenge League weiss mit Sofian Bahloul einen weiteren talentierten Fussballer in ihren Reihen. Der französisch-algerische Stürmer ist Linksfuss, 1,78 Meter gross und 70 Kilogramm schwer. Er wurde am 16. Dezember 1999 in Nantes, Frankreich, geboren. Mit seiner Treffsicherheit und seiner Präsenz vor dem gegnerischen Strafraum hat der 23-jährige Stürmer des FC Wil die laufende Saison aufgemischt und erweist sich als ein Spieler, den man unbedingt im Auge behalten sollte.
Sofian Bahloul gab im April 2018 als 18-Jähriger sein Debüt für Chiasso in der Challenge League und spielt seither konstant in diesem Wettbewerb, derzeit in seiner siebten Saison. In 172 Spielen hat der heute 23-Jährige 44 Tore erzielt.
Persönliche Statistiken
Seine Leistungen gehen jedoch über Tore und Assists hinaus. Bahloul hat in dieser Saison 33 gewonnene Zweikämpfe und 30 abgefangene Bälle zu Buche stehen. Mit einer Passgenauigkeit von 78,26% und einer Schussgenauigkeit von 73,33% zeigt er seine Fähigkeiten sowohl im Spielaufbau als auch vor dem Tor. Ihm gelangen 5 Tore innerhalb des Strafraums, eines ausserhalb des Strafraums, darunter ein verwandelter Elfmeter und ein Kopfballtor. Darüber hinaus hat er 12 erfolgreiche Dribblings in seinem Repertoire. Insgesamt stand er in der laufenden Saison der dieci Challenge League bereits 766 Minuten auf dem Platz.
Beim FC Wil ist Bahloul in dieser Saison der Spieler mit den meisten Schüssen (22) und den meisten Torschussvorlagen (16). Bei den Ballaktionen im gegnerischen Strafraum hat nur Nicolas Muci (42) mehr als Bahloul (36).
Bahloul ist nicht nur der beste Torschütze in der dieci Challenge League, sondern auch einer der effizientesten Spieler. Von allen Spielern, die in dieser Saison mindestens 3 Tore erzielt haben, hat Bahloul die beste Chancenverwertung (40%). Auch gemessen am Expected-Goals-Modell ist er sehr effizient: Demnach erzielte Bahloul seine 6 Tore aus Chancen im Wert von 3,6 xG und hat damit eine Überperformance von +2,4 - ligaweit erzielt nur der Badener Davide Giampà eine höhere Quote (+3,7).*
In dieser Saison verzeichnete Bahloul 25 Dribblings (in der DCL haben 14 Spieler mehr), von denen 12 erfolgreich waren (Quote von 48%). Bahloul gehört auch zu den besten Spielern der Liga, wenn es darum geht, mit dem Ball am Fuss mindestens 5 Meter zu laufen und einen Abschluss zu erzielen (8). Lediglich 5 Spieler in der Liga haben mehr.
Obwohl seine Leistungen in den letzten 5 Partien etwas nachgelassen haben, bleibt Bahloul einer der torgefährlichsten Spieler in der dieci Challenge League. Seine Abschlussstärke und seine Vielseitigkeit auf dem Platz machen ihn zu einem Schlüsselspieler für den FC Wil und zu einem Spieler, den die Fans mit Spannung verfolgen.
*Das Expected-Goals-Modell rechnet jedem Abschluss eine Erfolgswahrscheinlichkeit in Form eines Werts von 0 bis 1 zu. Dabei wird der Schuss anhand von diversen Parametern (u.a. Position, Torhüterposition, Gegnerdruck, Art des Schusses) mit knapp einer Million Abschlüsse in der Opta-Datenbank abgeglichen. Mehr Infos unter: https://theanalyst.com/eu/2023/08/what-is-expected-goals-xg/
Zum Abschluss dieses Artikels haben wir dem Youngster 4 exklusive Fragen gestellt:
Kannst du uns etwas über deinen persönlichen Werdegang im Fussball erzählen und wie du zu deiner Leidenschaft für diesen Sport gekommen bist?
- Mit 5 Jahren habe ich angefangen, Fussball zu spielen. Durch meinen älteren Bruder, der bereits eine Leidenschaft für diesen Sport hatte, habe ich mich schon früh für den Fussball begeistert. Ich spielte in kleinen Vereinen in der Nähe meiner Heimatstadt Nantes. Dann wechselte ich in die Jugendabteilung des SCO Angers, wo ich 2 Jahre lang spielte. Nach diesen 2 Jahren absolvierte ich ein Probetraining in der Schweiz, in Chiasso, wo ich meinen ersten Profivertrag unterschreiben konnte, da der Tessiner Verein Vertrauen in mich hatte und mir eine Chance gab. Nach den 4 Jahren in Chiasso unterschrieb ich beim FC Wil, wo ich heute noch spiele.
Im Profifussball ist die mentale Stärke besonders wichtig. Wie gehst du mit dem Druck und den Erwartungen um, vor allem als junger Spieler? Gibt es bestimmte Methoden oder Rituale, die dir dabei helfen?
- Ich mache mir keinen Druck. Fussball macht mir Spass und wenn ich auf den Platz gehe, ist es, als würde ich mit meinen Freunden spielen. Vor dem Spiel bin ich entspannt und lache gerne mit meinen Mannschaftskameraden.
Gibt es irgendwelche Fussballspieler oder Trainer, die einen grossen Einfluss auf deine Karriere und deinen Spielstil gehabt haben? Gibt es Eigenschaften oder Fähigkeiten, die du versuchst zu übernehmen?
- Riyad Mahrez ist der Fussballspieler, der mich seit seinem Debüt beim AC Le Havre im Jahr 2010 inspiriert. Damals war er 19 Jahre alt. Ich lasse mich von seiner Technik und seinem Spiel beeinflussen, behalte aber meine eigene Note.
Was sind deine langfristigen Ziele im Fussball? Gibt es bestimmte Wettbewerbe, die du gerne gewinnen würdest, oder Klubs, für die du eines Tages gerne spielen würdest?
- Mein langfristiges Ziel ist es, mich jeden Tag zu verbessern. Mein grösstes Ziel ist es, das höchste Niveau zu erreichen und, wie jeder andere Fussballer auch, eines Tages in der Champions League zu spielen. Wenn ich die Chance hätte, eines Tages für meinen Lieblingsverein zu spielen, dann wäre es Manchester City unter Guardiola.
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/8JJUYawbVew?si=_eZZBOqA2QIeNueE" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" allowfullscreen></iframe>