Das allererste Pflichtspiel gegeneinander

26. Juli 2023

CSSL

Der 26. Juli 2023 wird in die Geschichtsbücher des FC Stade-Lausanne-Ouchy eingehen! Der Waadtländer Klub tritt zum ersten Mal in seiner Ära in der Super League an. Zum Auftakt bekommt es der Aufsteiger mit einem anspruchsvollen Gegner zu tun, nämlich mit dem Drittplatzierten der letzten Super League Saison.

FC Stade-Lausanne-Ouchy - FC Lugano
Ein historischer Moment für den FC Stade-Lausanne-Ouchy. Der Neuling aus dem Waadtland steht zum ersten Mal überhaupt in der Super League. Zur Premiere wartet mit dem FC Lugano ein harter Brocken auf die Mannschaft von Trainer Anthony Braiza. Übrigens ist es das erste Pflichtspiel überhaupt gegeneinander!

Der FC Stade-Lausanne-Ouchy hat in keiner seiner vier Saisons in der Challenge League in der ersten Runde gewonnen. In der letzten Saison verlor man zum Auftakt mit 1:2 in Yverdon. Der FC Lugano seinerseits hat das Auftaktspiel in den letzten beiden Saisons verloren: 2021 mit 0:2 gegen den FCZ und 2022 mit 2:3 gegen Sion.

Der FC Stade-Lausanne-Ouchy ist das 20. unterschiedlichste Team in der Super League (seit 2003/04). Noch erstaunlicher ist, dass die Waadtländer 2014 zuerst den Aufstieg von der 2. Liga interregional in die 1. Liga Classic schafften, dann 2017 den Aufstieg in die Promotion League, 2019 dann den Aufstieg in die Challenge League und nun den Aufstieg in die Credit Suisse Super League!

Der FC Lugano startet in Ihre 9. Super League Saison in Folge, in den letzten fünf Saisons rangierten die Tessiner stets in der oberen Tabellenhälfte, was sonst nur YB und dem FC Basel gelang! Unter Mattia Croci-Torti wurden 68 Partien in der Super League absolviert, mehr als jeder andere Lugano-Trainer in diesem Wettbewerb erreicht hat. Sein Punkteschnitt von 1,54 ist der zweithöchste der Tessiner, nur Paolo Tramezzani holte während seiner Amtszeit im Frühjahr 2017 mehr Punkte (18 Spiele, 1,94 Punkte pro Spiel).

ABWESENDE SPIELER

FC Stade-Lausanne-Ouchy
Gesperrt: -
Verletzt: Abi, Bayard, Eberhard, Tsoungui
Nicht im Aufgebot: Hadji
Fraglich: Renoud

Von einer Sperre bedroht: -

FC Lugano
Gesperrt: -
Verletzt: De Queiroz, Durrer, Mahou, Mai, Osigwe
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

SCHIEDSRICHTER
- Alessandro Dudic
- Pascal Hirzel
- Alain Heiniger
- David Huwiler

VAR
- Stefan Horisberger
- Johannes von Mandach