Shaqiri kehrt zum FC Basel 1893 zurück

16. Aug. 2024

SFL

CSSL

DCL

Die spektakuläre Rückkehr ist offiziell: Der ehemalige Nationalspieler Xherdan Shaqiri (32) wechselt mit sofortiger Wirkung zurück in seine Heimat zum FC Basel 1893. Am Rheinknie hat Shaqiri einen Vertrag bis 2027 unterschrieben.

Im Sommer 2012 verliess Xherdan Shaqiri den FC Basel in Richtung Bayern München. Dort triumphierte er in der Champions League und setzte seine Karriere später in Mailand (bei Inter) fort. Über Stationen bei Stoke City und Liverpool, wo er erneut die Champions League gewann, führte sein Weg zu Olympique Lyon und schliesslich nach Chicago. Jetzt findet Shaqiris Weltreise ihr Ende: Der frühere Nationalspieler schliesst sich ab sofort dem FC Basel 1893 an.

Erst am Mittwoch wurde bekannt, dass Xherdan Shaqiri seinen Vertrag in Chicago mit sofortiger Wirkung aufgelöst hat. Am Freitag verkündete der FC Basel 1893 offiziell die Rückkehr des ehemaligen Nationalspielers. Der 125-fache Schweizer ex-Nationalspieler unterzeichnet einen Dreijahresvertrag bis Sommer 2027 bei seinem Herzensklub und wird dort die Nummer 10 tragen.

«Mit dem FCB nochmals angreifen»

«Es erfüllt mich mit Stolz, und ich freue mich sehr, dass ich heute in meine Heimat zum FCB zurückkehren kann. Seit meiner Kindheit bin ich mit dem Klub und der Region tief verbunden. Als Fan und natürlich auch als Spieler», lässt sich Shaqiri am Freitag in einer Medienmitteilung zitieren. «Ich habe in Basel meine fussballerische Ausbildung durchlaufen und konnte dann meine internationale Karriere lancieren. Nun möchte ich mit dem FCB nochmal angreifen und ich kann den Moment kaum erwarten, unsere Fans im Joggeli wiederzusehen.»