SFL im neuen Look: Markenauftritt mit brinkertlück Schweiz neu gestaltet
01. Juli 2025
SFL
ORG
Die Swiss Football League tritt ab 1. Juli 2025 vermehrt mit der Wortmarke SFL auf – eine Weiterentwicklung, die mehr ist als eine kosmetische Anpassung, sondern bewusst nach innen und aussen wirkt. Mit dem neuen Claim «Wir machen Fussball» bringt die SFL zudem ihre Identität auf den Punkt. Damit stärkt die Organisation ihre Positionierung im Schweizer Profi-Fussball, zeigt ihr Selbstverständnis und rückt ihr Engagement stärker ins öffentliche Bewusstsein.
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/4lafExShkfQ?si=n1zvfnEjf6w8jlOn" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe>
Neue Aufstellung, gleiche Qualität
Die vertraute Bildmarke wurde in diesem Prozess behutsam beibehalten und mit der kürzeren Wortmarke ergänzt. Der dynamische Spieler in der fünfeckigen Wabe bleibt erhalten und unterstreicht die Kontinuität, der kursive, moderne Schriftzug «SFL» in Blau steht für die Weiterentwicklung. Die neu entwickelten Designelemente und Farben verleihen dem neuen Auftritt mehr Dynamik, Klarheit und Agilität.
Zugleich schafft das Redesign Raum und Anwendungsmöglichkeiten für mehr Präsenz, mehr Nähe zu den Fans und eine klarere Kommunikation aller Tätigkeitsfelder – von der Spielplanung über die Interessenvertretung der Klubs bis hin zum Austausch mit der breiten Öffentlichkeit.
Dennis Lück, Chief Creative Officer von der verantwortlichen Agentur brinkertlück:
«Mit der neuen Leitidee ‘Wir machen Fussball’ hat die SFL nun einen kommunikativ starken Leitsatz, der auch einer breiten Öffentlichkeit zeigt, was die SFL jeden Tag mit viel Hingabe leistet: nämlich Profi-Fussball ermöglichen für die ganze Schweiz.»
SFL-CEO Claudius Schäfer ergänzt:
«Mit dem neuen Auftritt wollen wir zeigen, wofür die Swiss Football League steht: für professionellen Fussball in der ganzen Schweiz. Das überarbeitete Logo verbindet Bewährtes mit neuen Elementen – so wie wir als Organisation auch Tradition und Weiterentwicklung miteinander verbinden. Entstanden ist ein klarer und moderner Auftritt, der uns für Klubs, Fans und alle Partner greifbarer macht.»
Neuer Look für Brack Super League und dieci Challenge League
Im gleichen Atemzug wurden mit dem Wechsel des Titelsponsors zur Brack Super League und der Verlängerung von dieci als Namensgeber der Challenge League nicht nur das Naming, der Claim und das Design der beiden höchsten Spielklassen im Schweizer Fussball weiterentwickelt, sondern der ganze Auftritt; vom Badge auf dem Oberarm über die Ballsäulen und Werbeelementen in den Stadien bis hin zu allen digitalen Auftritten.
Die kreative und gestalterische Verantwortung für die Überarbeitung des Auftritts der SFL und alle neuen Visuals für Brack und dieci lag dabei durchgängig bei der Agentur brinkertlück Schweiz.
