Titelverteidiger am Boden - Achtelfinals mit Basel-Sion

15. Sep. 2024

SFL

Servette FC muss nach der Niederlage im Sechzehntelfinal in Schaffhausen den Traum vom zweiten Schweizer Cupsieg in Folge aufgeben. Anfang Dezember kommt es zu 4 Duellen zwischen Mannschaften der Credit Suisse Super League.

Ein Tor von Marc Giger in der 84. Minute bedeutete das vorzeitige Aus für Titelverteidiger Servette FC, der beim FC Schaffhausen mit 1:2 verlor. Dann besiegte ein weiterer Challenge-League-Klub einen Spitzenverein: Im Brügglifeld reichte dem FC Aarau ein Kopfball von Yannick Touré, um den FC Luzern mit 1:0 zu besiegen.

Auch der FC Basel spielte am Sonntag in Nyon mit dem Feuer, setzte sich aber dank eines von Xherdan Shaqiri verwandelten Elfmeters in der Nachspielzeit der Verlängerung durch (Stade Nyonnais-FCB 0:1)! Marwin Hitz hielt seinerseits in der 125. Minute einen Elfmeter von Nyons Franck Koré! Der FC Winterthur hatte in Wil noch mehr Mühe und qualifizierte sich erst im Elfmeterschiessen. CSSL-Absteiger FC Stade-Lausanne-Ouchy stolperte beim Erstligisten Langenthal (1:0).

Zürcher Derby und (gute) Erinnerungen an Sion
Die Auslosung der Achtelfinals ergab 4 Duelle zwischen Mannschaften der Credit Suisse Super League. GC empfängt den FC Zürich, der FC Winterthur den FC Lausanne-Sport, Yverdon den FC Lugano und der FC Sion fordert den FC Basel im St. Jakob-Park heraus. Ein Spiel, das bei Didier Tholot, dem Trainer der Walliser, schöne Erinnerungen wecken wird: Am 7. Juni 2015 gewann er mit Sion auf Basler Rasen den 13. Schweizer Cup (3:0 gegen den damals noch «übermächtigen» FCB).

» Ergebnisse der Sechzehntelfinals und Auslosung der Achtelfinals