Ricardo Moniz für zwei Spiele gesperrt

05. Dez. 2024

CSSL

Der Disziplinarrichter im Spielbetriebswesen der SFL belegt Ricardo Moniz mit einer Sperre von zwei Spielen. Der FC Zürich hat jedoch die Möglichkeit, gegen diese Entscheidung Einsprache zu erheben.

Hintergrund ist ein Disziplinarverfahren, das am Montag nach Moniz' kritischen Äusserungen über die Schiedsrichterleistung im Derby gegen den Grasshopper Club Zürich (1:1) eröffnet wurde.

Am Donnerstag entschied der Disziplinarrichter, den niederländischen Trainer für zwei Spiele zu sperren. Grund hierfür waren beleidigende und verletzende Äusserungen gegenüber den Schiedsrichtern bzw. der Schiedsrichterleistung. Dabei wurde berücksichtigt, dass Ricardo Moniz sich während des Verfahrens entschuldigt und angekündigt hat, künftig an seinem Verhalten zu arbeiten.

Erste Sperre nicht automatisch
Gegen diesen Entscheid kann innert zwei Werktagen beim Präsidenten der Disziplinarkommission, der als Einzelrichter amtiert, schriftlich Einsprache erhoben werden. Da die erste Sperre in diesem Fall nicht automatisch in Kraft tritt, könnte Ricardo Moniz am Sonntag gegen den FC Lausanne-Sport noch auf der Trainerbank Platz nehmen.

logo

© 2025 - Powered by Origins Digital