Reto Ziegler in «Player Insights»

11 Jan. 2024

SFL

DCL

In unserem Format «Player Insights» gehen wir mit Reto Ziegler in die nächste Runde. Der heute 37-jährige Ziegler hat im Laufe seiner 2002 begonnenen Profikarriere für beeindruckende 13 verschiedene Klubs in sieben Ländern gespielt. Der Schweizer Fussballer gilt als echter Globetrotter.

Zu seinen grössten Erfolgen zählen der Schweizer Meistertitel 2002/03 mit GC, der italienische Supercup mit Juventus (2012/13) und der türkische Cup mit Fenerbahce (2011/12 und 2012/13) sowie seine zwei Cupsiege, 2015/16 mit Sion und 2021/22 mit Lugano, und ein U17-Europameistertitel mit der Schweizer Nationalmannschaft.

Ziegler, der übrigens auf acht Bundesligaspiele zurückblicken kann, hat in diesen acht Spielen kein einziges Mal verloren! Nur drei Spieler haben in der deutschen Bundesliga mehr Spiele ohne Niederlage bestritten (Álex Grimaldo, Victor Boniface und Bouna Sarr je 16) als Reto Ziegler (8).

Doch wo hat alles angefangen?
Reto Ziegler begann seine fussballerische Laufbahn in der Jugend verschiedener Westschweizer Klubs, bevor er im Sommer 2000 in die Jugendabteilung des Grasshopper Club Zürich, des Schweizer Rekordmeisters, wechselte. Zwei Jahre später schaffte er den Sprung in die Profimannschaft. Nach eineinhalb Jahren in der Axpo Super League verliess der Defensivspieler die Grasshoppers in Richtung England.

Im August 2004 wechselte er zu Tottenham Hotspur in die Premier League, wo er kurz vor seinem 19. Geburtstag sein erstes Tor erzielte. Es folgten Leihstationen beim Hamburger SV und Wigan Athletic, bevor er ab Januar 2007 in der Serie A für Sampdoria Genua spielte. Dort belegte er in der Saison 2009/10 den vierten Platz und qualifizierte sich für die UEFA Champions League.

Nach dem Abstieg in der Saison 2010/11 wechselte Ziegler im Mai 2011 zu Juventus Turin und wurde für die Saison 2011/12 an Fenerbahçe SK in die Süper Lig ausgeliehen, wo er den türkischen Pokal gewann und Vizemeister wurde.

Im September 2012 wechselte er auf Leihbasis zu Lokomotiv Moskau in die russische Premier League. Nach einem kurzen Zwischenstopp bei Fenerbahçe im Januar 2013 kehrte er im Sommer 2013 zu Juventus Turin zurück, wurde aber für die Saison 2013/14 an Sassuolo Calcio ausgeliehen.

Nach weiteren Stationen bei Luzern, Dallas, Lugano und erneut Sion kann Ziegler auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken. Die meisten Pflichtspiele bestritt Ziegler für Sampdoria Genua (155), gefolgt von 130 Pflichtspielen für seinen jetzigen Klub (FC Sion) und 87 Pflichtspielen für Dallas in den Vereinigten Staaten.

Aktuelle Saison
Reto Ziegler ist mit vier Toren in dieser Saison der torgefährlichste Verteidiger in der dieci Challenge League. Gleichzeitig ist er der zweitbeste Torschütze des FC Sion (zusammen mit Dejan Sorgic). Nur Ilyas Chouaref war mit 5 Toren noch besser.

Ziegler übertraf in dieser Saison seinen erwarteten Torwert um 2,1 (4 Tore zu 1,9 xG), nur sechs Spieler in der Liga weisen eine noch höhere Abweichung auf (Davide Giampà aus Baden führt mit 4,8). Der Begriff xG-Fussball ist eine Abkürzung und steht für Expected Goals. Es ist ein statistisches Mass für die Qualität von Torchancen und die Wahrscheinlichkeit, dass diese verwertet werden.

Wusstest du, dass Ziegler in dieser Saison nur am 26. November 2023 gegen den FC Aarau gefehlt hat? In allen anderen 17 Ligaspielen kam er zum Einsatz. Seine 1530 Einsatzminuten wurden in dieser Saison nur von fünf Feldspielern in der Liga übertroffen (die meisten Minuten sammelte sein Teamkollege Nias Hefti: 1620).

Von allen Feldspielern mit mindestens 17 Einsätzen in der DCL in dieser Saison hat Ziegler die viertbeste Zweikampfquote (62%) und die viertbeste Passgenauigkeit (85%).

Reto Ziegler kam beim 2:1-Sieg von Sion gegen Schaffhausen am 15. Dezember 2023 im Alter von 37 Jahren und 333 Tagen zum Einsatz - der höchste Wert in der Challenge League seit Beginn der detaillierten Datenerfassung zur Saison 2003/04. Mit seinem Tor beim 3:0-Sieg gegen den FC Wil am 6. Oktober 2023 ist er zudem der älteste DCL-Torschütze seit Beginn der detaillierten Datenerfassung.

Ziegler ist der einzige Spieler, der in dieser Saison in der DCL zweimal direkt aus Freistössen getroffen hat. Gesamthaft betrachtet hat Ziegler in dieser Saison bereits dreimal aus Freistössen getroffen, was ebenfalls Ligarekord in dieser Saison ist.

Nationalmannschaft
Er gewann mit der Schweizer U-17-Nationalmannschaft den Europameistertitel und war oft Kapitän der U21-Nationalmannschaft. Sein Debüt für die Schweizer Fussballnationalmannschaft gab er am 26. März 2005 gegen Frankreich.

Ziegler nahm mit der Schweizer U-21-Nationalmannschaft an der Qualifikation für die U-21-Europameisterschaft 2009 in Schweden teil. Trotz eines Sieges in der Barrage gegen Spanien verpasste die Schweiz mit einer 1:3-Auswärtsniederlage den Einzug in die Endrunde.

Im Mai 2010 wurde Ziegler vom damaligen Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld für den Kader der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika nominiert. Er kam in allen drei Spielen zum Einsatz, darunter beim 1:0-Sieg gegen den späteren Weltmeister Spanien. Ziegler gehörte auch zum Kader für die WM-Endrunde 2014.