Rekurs des FC Sion teilweise gutgeheissen - Sperre der «Nordtribüne» auf Bewährung

19. Feb. 2023

SFL

Das Rekursgericht der Swiss Football League (SFL) hat den Rekurs des FC Sion gegen den Entscheid der Disziplinarkommission der SFL vom 6. Februar teilweise gutgeheissen. Weil die Sperre der Heimtribüne auf Bewährung ausgesetzt wird, können die Sion-Fans das Spiel gegen den FC St.Gallen am kommenden Samstag auf der Nordtribüne mitverfolgen.

Aufgrund der Vorfälle nach dem Spiel vom 12. November 2022 zwischen dem FC Sion und dem FC St.Gallen hatte die Disziplinarkommission der SFL am 6. Februar dieses Jahres beide Klubs mit einer Busse von 20'000 Franken belegt und eine Sperre der Nordtribüne (Heimtribüne im Stadion Tourbillon) für das nächste Spiel gegen den FCSG vom 25. Februar 2023 verhängt.

Das Rekursgericht der SFL hat nun als zweite Instanz entschieden, dass die Walliser Fans ihren Klub wie gewohnt auf der Nordtribüne unterstützen können. Während die Busse von 20'000 Franken gegen den Klub bestehen bleibt, wird die Sperre der Nordtribüne in eine Schliessung derselben auf Bewährung während drei Jahren umgewandelt.

Zu beachten ist, dass diese Entscheidung nicht länger nur an das Spiel zwischen dem FC Sion und dem FC St.Gallen gebunden ist. Dieser Entscheid des Rekursgerichts ist für die Instanzen der Swiss Football League endgültig.