Werden sich die Berner Oberländer im Tessin durchsetzen können?

24 Aug. 2023

DCL

Der Tabellenachte Bellinzona empfängt am Freitagabend den Tabellenvierten, den FC Thun. Marco Bürki (Foto) vom FC Thun wird alles daran setzen, mit seiner Spielweise der Mannschaft zu helfen, die 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Bürki ist übrigens der Spieler mit den meisten Ballkontakten (355) und den meisten Pässen (299) in der dieci Challenge League! In diesem Artikel findest du alle wichtigen Informationen zur 5. Runde der dieci Challenge League.

FC Schaffhausen - FC Aarau
In der letzten Saison hat der FC Aarau seine beste Bilanz ausgerechnet gegen den FC Schaffhausen erzielt (10 Punkte, d.h. 3 Siege, 1 Unentschieden, keine Niederlage). Der letzte Sieg von Schaffhausen gegen Aarau datiert vom März 2022 (4-3, auswärts im Brügglifeld).

Als Trainer von Wil, Winterthur, Basel und Aarau hat Alex Frei 46 Auswärtsspiele geleitet - aber er hat noch nie zwei Spiele in Folge beim Gegner gewonnen! Nach dem 3:1-Sieg in Bellinzona am 4. Spieltag hat Frei nun eine neue Chance, dieses Kunststück zu vollbringen.

ABWESENDE SPIELER

FC Schaffhausen
Gesperrt: Stroscio
Verletzt: -
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

FC Aarau
Gesperrt: -
Verletzt: -
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

Schiedsrichter:
- David Huwiler
- Pascal Hirzel
- Steven Forster
- Patrick Rogalla


FC Stade Nyonnais - FC Sion
Der FC Sion ist das zweite Team in der Geschichte der Challenge League, das in den ersten vier Spieltagen ohne Gegentor blieb. Vor den Wallisern gelang dies dem FC Luzern in der Saison 2003/04.

Stade Nyonnais ist das einzige Team, welche in dieser Saison in allen vier DCL Spielen in Führung lag! Nur beim 2:1-Sieg gegen Schaffhausen (4. Spieltag) gelang es den Waadtländern, den Sieg nach einer Führung über die Zeit zu bringen! Es war der erste Sieg in der Challenge League seit dem 12. Mai 2012 (4:3 in Kriens), gefolgt von 11 Saisons in der Promotion League.

ABWESENDE SPIELER

FC Stade Nyonnais
Gesperrt: -
Verletzt: Papavasiliou, Pasche, Vumbi
Fraglich: Dugourd

Von einer Sperre bedroht: -

FC Sion
Gesperrt: -
Verletzt: Diouf, Itaitinga, Moubandje
Nicht im Aufgebot: Balotelli, Lindner, Poha, Saintini
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

Schiedsrichter:
- Luca Cibelli
- Vital Jobin
- Ilco Jancevski
- Odiet Maxime


AC Bellinzona - FC Thun Berner Oberland
Marco Bürki (Thun) ist der Spieler mit den meisten Ballkontakten (355) und den meisten Pässen (299) in der dieci Challenge League. Zudem ist seine Passquote bemerkenswert (90%) und Marco Bürki weist auch die höchste Quote an gewonnenen Zweikämpfen (66%) aller Spieler auf, die in dieser Saison in der DCL mindestens 40 Zweikämpfe bestritten haben.

 Der Trainer des FC Thun, Mauro Lustrinelli, stammt bekanntlich aus Bellinzona und spielte von 1994 bis 2001 und von 2008 bis 2011 für die AC Bellinzona. Er ist unter anderem Bellinzonas bester Torschütze in der Super League (34 Tore) und auch der letzte Spieler, der für den ACB spielte, welcher je für die Schweizer Nationalmannschaft nominiert wurde (2008).

ABWESENDE SPIELER

AC Bellinzona
Gesperrt: -
Verletzt: Samba
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

FC Thun Berner Oberland
Gesperrt: -
Verletzt: Bamert, Tebily
Fraglich: Sacko

Von einer Sperre bedroht: -

Schiedsrichter:
- Tobias Thies
- Sladan Josipovic
- Valerio Weber
- Clovis Aebi


FC Baden 1897 - FC Wil 1900
In seiner 20. Saison in der Challenge League ist der FC Wil mit 10 Punkten aus 4 Runden besser als je zuvor gestartet. Wil ist das einzige Team der DCL, das in dieser Saison alle Auswärtsspiele gewonnen hat. Dafür haben die St. Galler seit fast 10 Jahren (Herbst 2013) keine 3 aufeinanderfolgenden Auswärtssiege mehr gefeiert.

Baden ist das Team mit den wenigsten Torschüssen (bisher gelangen den Aargauern nur 14 Torschüsse), während der FC Wil fast doppelt so oft aufs Tor schiesst (26 Mal), Bestmarke in der DCL. Wil ist auch das Team mit der höchsten Quote an gewonnenen Zweikämpfen auf dem Rasen (53,9%), eine Statistik, in der Baden mit 46,8% den vorletzten Platz belegt.

ABWESENDE SPIELER

FC Baden 1897
Gesperrt: -
Verletzt: Alabi, Dzonlagic, Capone, Pauli, Wiskemann
Fraglich: Teichmann

Von einer Sperre bedroht: -

FC Wil 1900
Gesperrt: -
Verletzt: Haile-Selassie
Fraglich: Brahimi

Von einer Sperre bedroht: -

Schiedsrichter:
- Désirée Grundbacher
- Devis Dettamanti
- Linda Schmid
- Logan Berchier


FC Vaduz - Neuchâtel Xamax FCS
Nach vier Spieltagen führt Xamax mit 10 Punkten (3 Siege, 1 Unentschieden) die dieci Challenge League an, wohingegen das Team aus Neuenburg in der vergangenen Saison nach vier Spieltagen noch keinen einzigen Punkt geholt hatte und bereits auf dem letzten Tabellenplatz stand. Ihr dritter Sieg kam erst am 23. Spieltag zustande (und insgesamt nur vier Siege in der Saison 2022/23).

Franck Surdez (Xamax) ist der Spieler, der in dieser Saison in der dieci Challenge League die meisten Tore direkt beigesteuert hat (5, d.h. 3 Tore, 2 Assists). Der 21-jährige Neuenburger erzielte in dieser Saison in 4 Partien fast so viele Tore wie in seinen 37 vorherigen Einsätzen in der DCL zusammen (4 Tore).

ABWESENDE SPIELER

FC Vaduz
Gesperrt: -
Verletzt: Emini, Fosso, Hasler, Ibrisimovic, Rahimi
Fraglich: Büchel

Von einer Sperre bedroht: Traber

Neuchâtel Xamax FCS
Gesperrt: -
Verletzt: Alili, Amoabeng, Balaruban, Mujcic, Ouattara, Saiz
Fraglich: Rapp

Von einer Sperre bedroht: -

Schiedsrichter:
- Johannes von Mandach
- Leroy Hartmann
- Noël Lötscher
- Jaussi Jonathan