Gelingt dem FC Baden wieder eine Überraschung?

19. Okt. 2023

DCL

Der FC Baden überraschte in der 6. Runde der laufenden Saison alle Fussballkenner, als der Aufsteiger auswärts beim FC Sion einen Punkt mit nach Hause nahm (1:1). Dies war übrigens der erste Punkt, den die Badener seit November 2003 gegen die Walliser holen konnten. Wird Sion seiner Favoritenrolle diesmal gerecht, oder gibt es eine zweite Überraschung? Hier findest du alle wichtigen Informationen zur 11. Runde der dieci Challenge League.

Neuchâtel Xamax FCS - FC Stade Nyonnais
Xamax und Stade Nyonnais trennten sich am 2. Spieltag dieser Saison mit einem 1:1-Unentschieden. Dies war übrigens das erste Aufeinandertreffen im Profifussball (seit der Ligareform im Jahr 2003). Zuvor traf Uli Forte mit St.Gallen in der Saison 2008/09 in der Challenge League zweimal auf Nyon, wobei Forte beide Duelle gewann (3:0 zu Hause, 4:1 auswärts).

Xamax hat keines seiner letzten 9 Spiele gegen Romands in der DCL (2U 7N) gewonnen, seit Beginn der letzten Saison gab es 11 Niederlagen in 14 Duellen für die Neuenburger (1S 2U). Der letzte Sieg gelang im November 2022 gegen Stade-Lausanne-Ouchy (2:1 H).

ABWESENDE SPIELER

Neuchâtel Xamax FCS
Gesperrt: -
Verletzt: Alili, Balaruban, N'diaye, Ouattara
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: Epitaux, Fatkic, Hajrovic

FC Stade Nyonnais
Gesperrt: -
Verletzt: Papavasiliou, Pédat, Strohbach, Vumbi
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: Carraco, Gaillard, Gazzetta, Sylvestre-Brac

Schiedsrichter:
- Stefan Horisberger
- Pascal Hirzel
- José Pereira
- Deborah Anex


FC Wil 1900 - FC Thun Berner Oberland
Thun hat zuletzt unter Mauro Lustrinelli zwei Spiele in Folge gegen Wil gewonnen, 2:1 auswärts in der 28. Runde der letzten Saison und 3:1 zu Hause in der 6. Runde dieser Saison. Allerdings hat Thun in der Challenge League noch nie zwei Auswärtsspiele hintereinander in Wil gewonnen.

Es ist das zweite Mal, dass Wil unter Cheftrainer Brunello Iacopetta drei Spiele in Folge verloren hat (zuvor geschah dies im März/April 2023), und das erste Mal unter dem 38-jährigen Trainer, dass sie drei Spiele in Folge ohne Torerfolg blieben. Eine längere Niederlagenserie gab es zuletzt im Sommer 2021 unter Alex Frei (4 Niederlagen in Folge) und eine längere Serie ohne Torerfolg gab es zuletzt im Herbst 2017 unter Konrad Fünfstück (5 Spiele ohne Torerfolg).

ABWESENDE SPIELER

FC Wil 1900
Gesperrt: -
Verletzt: Geiger, Saho
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: Cueni, Dickenmann, Muci, Ndau

FC Thun Berner Oberland
Gesperrt: -
Verletzt: Asani, Djacko, Dushica, Tebily, Ziswiler
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

Schiedsrichter:
- Sven Wolfensberger
- Jan Köbeli
- Mirco Bürgi
- Patrick Rogalla


FC Baden 1897 - FC Sion
Baden ist in der DCL seit fünf Spielen ungeschlagen (2S 3U), in der Liga ist derzeit nur Thun länger ohne Niederlage (6 Spiele). Verliert Baden gegen Sion nicht, egalisieren die Aargauer ihren Klubrekord in der Challenge League von 6 Spielen ohne Niederlage (dies gelang ihnen bisher im Frühling 2004 und einal im Sommer 2005).

Mit nur 6 Gegentoren nach 10 Spieltagen hat Sion die beste Defensive der Challenge League seit 7 Jahren - 2016/17 liess der FCZ nur 3 Gegentore nach 10 Spielen zu. Von den 6 Teams, die in der Historie der Challenge League mit maximal 6 Gegentoren nach 10 Runden gestartet sind, haben es 5 immer mindestens in die Barrage geschafft.

ABWESENDE SPIELER

FC Baden 1897
Gesperrt: -
Verletzt: Alabi, D’Ovidio, Franek, Pauli, Schär, Tushi
Nicht im Aufgebot: Weber
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

FC Sion
Gesperrt: -
Verletzt: Halabaku, Itaitinga, Moubandje
Nicht im Aufgebot: Lindner, Saintini
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: Fortuné, Lavanchy, Schmied

Schiedsrichter:
- David Huwiler
- Susanne Küng
- Daniel Von Känel
- Hüseyin Sanli

AC Bellinzona - FC Schaffhausen
Nachdem Schaffhausen in der letzten Saison alle vier Spiele gegen Bellinzona gewonnen hatte, gab es im ersten Duell dieser Saison ein Unentschieden (0:0 in Schaffhausen, 8. Runde). Zudem gewannen die Tessiner in der 2 . Cuprunde (Mitte September) zu Hause mit 3:1 gegen Schaffhausen.

Der Innenverteidiger Ilan Sauter traf für Bellinzona in der 10. Runde innerhalb von knapp 4 Minuten 2 Mal! Dies, nachdem der Defensivmann in seinen bisherigen 56 Einsätzen in der Super League und Challenge League nur einmal getroffen hatte.

ABWESENDE SPIELER

AC Bellinzona
Gesperrt: -
Verletzt: Morosoli, Neelakandan, Peres, Pollero
Fraglich: Mahmoud

Von einer Sperre bedroht: -

FC Schaffhausen
Gesperrt: -
Verletzt: Derdiyok, Martín, Morina
Fraglich: Rhyner, Stroscio

Von einer Sperre bedroht: Navarro

Schiedsrichter:
- Hajrim Qovanaj
- Sladan Josipovic
- Linda Schmid
- Julian Müller


FC Vaduz - FC Aarau
Vaduz hat in dieser Saison 6 Tore nach ruhenden Bällen erzielt und liegt in dieser Kategorie gemeinsam mit Sion an der Spitze. Der kommende Gegner Aarau hat dagegen die meisten Tore aus ruhenden Bällen in der Liga kassiert (7 Tore). Zudem ist der FCA in dieser Saison das Team mit den meisten Toren in der Startviertelstunde (3 Tore), Vaduz das Team mit den meisten Toren in der Schlussviertelstunde (8 Tore).

In den letzten 4 Saisons der Challenge League hatte Aarau nach 10 Runden immer mehr Punkte auf dem Konto als aktuell (13 Punkte). In dieser Saison hat der FCA bereits 5 Mal verloren, was zusammen mit den beiden Schlusslichtern Schaffhausen und Bellinzona Rekordwert in der Liga ist.

ABWESENDE SPIELER

FC Vaduz
Gesperrt: -
Verletzt: Hasler, Ibrisimovic, Rahimi
Fraglich: Gajic

Von einer Sperre bedroht: -

FC Aarau
Gesperrt: -
Verletzt: -
Fraglich: Kronig, Toure

Von einer Sperre bedroht: Frei (Trainer), Conus, Cvetkovic

Schiedsrichter:
- Michèle Schmölzer
- Leroy Hartmann
- Nicolas Morf
- Luca Schelbli