Gelingt den Berner Oberländern die Revanche?

05. Okt. 2023

DCL

Während Thun in der letzten Saison in fünf Duellen gegen Xamax ungeschlagen blieb (inklusive Cup), gab es in dieser Saison die einzige Niederlage gegen die Neuenburger. Das 4:0 am 4. Spieltag ist bis heute der höchste Sieg von Xamax in der laufenden Saison. Hier findest du alle wichtigen Informationen zur 10. Runde der dieci Challenge League.

FC Stade Nyonnais - FC Baden 1897
In Nyon haben sich in den letzten sieben Ligaspielen immer Siege und Niederlagen abgewechselt (3S 4N). Nach dieser Serie wäre nun gegen Baden wieder ein Sieg zu erwarten, sonst könnte es für die Waadtländer zum ersten Mal in dieser Saison zwei Niederlagen in Folge geben.

Der FC Baden ist seit vier Spielen ungeschlagen (2S 2U), ansonsten hat derzeit nur der FC Thun eine mindestens so lange Serie (5 Spiele). Damit kommt der FC Baden dem Vereinsrekord von sechs Spielen ohne Niederlage in einer Challenge League Saison (zuletzt im Sommer 2005) immer näher.

ABWESENDE SPIELER

FC Stade Nyonnais
Gesperrt: -
Verletzt: Papavasiliou, Pédat, Vumbi
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: Carraco, Gaillard

FC Baden 1897
Gesperrt: -
Verletzt: Alabi, D’Ovidio, Franek, Pauli, Schär, Tushi
Fraglich: Capone, Weber

Von einer Sperre bedroht: -

Schiedsrichter:
- Esther Staubli
- Nicolas Müller
- Julian Löher
- Joël Brunner


FC Schaffhausen - FC Vaduz
Das geteilt deutlichste Ergebnis in der aktuellen Saison der dieci Challenge League ist ein 6:0, so hoch gewann Vaduz gegen Schaffhausen in der sechsten Runde und davor war es der FC Thun gegen den FC Baden in der dritten Runde. Vaduz beendete mit diesem Erfolg eine Serie von sechs sieglosen Spielen in der DCL gegen den FC Schaffhausen (2U 4N).

Der FC Schaffhausen ist erstmals in seiner Vereinsgeschichte nach neun Runden in der DCL noch sieglos (4U 5N), damit ist Schaffhausen das 14. Team in der Geschichte der Challenge League, welches zu diesem Zeitpunkt noch ohne Sieg ist. In der letzten Saison war die Situation für den FC Schaffhausen und den FC Vaduz noch umgekehrt: Der FC Schaffhausen hatte zu diesem Zeitpunkt 13 Punkte, der FC Vaduz nur vier.

ABWESENDE SPIELER

FC Schaffhausen
Gesperrt: Lika
Verletzt: Derdiyok, Hysenaj, Martín
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: Navarro

FC Vaduz
Gesperrt: Wieser
Verletzt: Gajic, Hasler, Ibrisimovic, Isik, Rahimi
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

Schiedsrichter:
- Désirée Grundbacher
- Mirco Bürgi
- Thomas Zihlmann
- Tobias Thies


FC Sion - FC Wil 1900
Seit der Neugründung der Liga (2003/04) hat der FC Wil noch nie ein Pflichtspiel gegen den FC Sion gewonnen. In sechs wettbewerbsübergreifenden Duellen (5 Ligaspiele, 1 Cupspiel) gab es vier Siege für die Sittener und zwei Unentschieden.

Die Walliser präsentieren sich sehr vielfältig: Sions 13 Saisontore in der laufenden Meisterschaft wurden von acht verschiedenen Spielern erzielt, Torschützenkönig ist nach wie vor Reto Ziegler mit drei Treffern. Zuletzt, beim 3:0 in Neuchâtel, gaben 10 verschiedene Sion-Spieler mindestens einen Schuss ab!

ABWESENDE SPIELER

FC Sion
Gesperrt: -
Verletzt: Baltazar, Halabaku, Itaitinga, Moubandje
Nicht im Aufgebot: Diouf, Lindner, Saintini
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: Schmied

FC Wil 1900
Gesperrt: -
Verletzt: Geiger, Saho
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: Ndau

Schiedsrichter:
- Luca Cibelli
- Vital Jobin
- Christophe Loureiro
- Logan Berchier


FC Thun Berner Oberland - Neuchâtel Xamax FCS
Der FC Thun hat aus den ersten neun Runden satte 20 Punkte gesammelt, eine solche Leistung ist den Berner Oberländern bisher nur 1 Mal in der Challenge League gelungen: 2009/10 unter Trainer Murat Yakin waren es ebenfalls 20 Punkte nach neun Spielen, damals gelang der Aufstieg in die Super League!

Neuchâtel Xamax hat in der DCL zum ersten Mal unter Uli Forte drei Spiele in Folge verloren, inklusive dem Cupspiel gegen YB sind es sogar vier Niederlagen in Folge. Das ist Forte als Trainer eines Schweizer Klubs zuletzt im Mai 2019 mit dem GCZ widerfahren (4 Niederlagen in Folge in der Super League).

ABWESENDE SPIELER

FC Thun Berner Oberland
Gesperrt: -
Verletzt: Asani, Djacko, Dushica, Tebily, Ziswiler
Fraglich: Bamert

Von einer Sperre bedroht: -

Neuchâtel Xamax FCS
Gesperrt: Bakayoko, Hautier
Verletzt: Alili, Amoabeng, Balaruban, Mujcic, Ouattara, Soro
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: Epitaux, Fatkic, Hajrovic

Schiedsrichter:
- Nico Gianforte
- Leroy Hartmann
- Noël Lötscher
- Julian Müller


FC Aarau - AC Bellinzona
Aarau hat alle seine letzten drei Duelle in der DCL gegen Bellinzona gewonnen. Vier Pflichtspiele in Folge gegen Bellinzona zu gewinnen, ist den Aargauern seit der Liga-Neugründung im Jahr 2003 allerdings noch nie gelungen.

Bellinzona ist seit 2 Spielen, also seit 180 Minuten, ohne Gegentor (derzeit länger als jedes andere Team in der Liga). Aarau hingegen blieb in der neunten Runde (2:0 in Wil) erstmals seit dem 1:0 gegen Baden zu Beginn der Saison ohne Gegentor.

ABWESENDE SPIELER

FC Aarau
Gesperrt: -
Verletzt: -
Fraglich: Kronig, Toure

Von einer Sperre bedroht: Conus, Cvetkovic

AC Bellinzona
Gesperrt: -
Verletzt: Morosoli
Fraglich: Sauter

Von einer Sperre bedroht: -

Schiedsrichter:
- Luca Piccolo
- Devis Dettamanti
- Valerio Weber
- Jonathan Jaussi