Ob es den Innerschweizern endlich gelingt, das Eis zu brechen?

11. Aug. 2023

CSSL

Am Sonntag empfangen die Innerschweizer den BSC Young Boys in der Swissporarena. Die Mannschaft von Raphael Wicky tritt die Reise aus der Hauptstadt mit einem leichten psychologischen Vorteil an, denn der letzte Sieg der Luzerner in einem Pflichtspiel datiert vom 1. Februar 2022 (damals eine 0:2-Niederlage). In diesem Artikel findest du alle wichtigen Informationen zur 4. Runde der Credit Suisse Super League.

FC Stade-Lausanne-Ouchy - FC Zürich
Seit dem 2:3 in Vaduz im Februar 2021 hat der FC Zürich keines seiner letzten 12 Ligaspiele gegen Aufsteiger verloren (5S 7U) - noch nie hatte der FCZ eine so lange Serie gegen Aufsteiger in der Super League. Von allen aktuellen Teams in der Credit Suisse Super League sind nur die Berner Young Boys länger ungeschlagen gegen Aufsteiger (20 Spiele!).

SLO hat mit nur zwei Toren die schwächste Offensive der noch jungen Saison, während der FC Zürich mit zwei Gegentoren die beste Defensive aufweist. Zudem liess der FCZ erst 30 Schüsse auf sein Tor zu, nur St. Gallen hat noch weniger (21).

SLO-Trainer Anthony Braizat traf 2016 als Servette-Coach in der Challenge League bereits zweimal auf den FCZ und verlor beide Duelle klar mit 0:3 (auswärts) und 0:4 (zuhause). Gegen keinen anderen Klub in der Challenge League blieb er bisher ohne Punkte und Tore.

ABWESENDE SPIELER

FC Stade-Lausanne-Ouchy
Gesperrt: Mahmoud
Verletzt: Akichi, Maroufi, Obexer, Pos, Tsoungui
Nicht spielberechtigt: Ouedraogo
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

FC Zürich
Gesperrt: -
Verletzt: -
Fraglich: Ligue

Von einer Sperre bedroht: -

SCHIEDSRICHTER
- Anojen Kanagasingam
- Pascal Hirzel
- Claudio dos Santos
- David Huwiler

VAR
- Stefan Horisberger
- Nico Gianforte


FC Winterthur - Grasshopper Club Zürich
Seit dem Abstieg von GCZ in die Challenge League im Jahr 2019 ist die direkte Bilanz zwischen den Hoppers und Winterthur ziemlich ausgeglichen, 5-4 Siege für die Stadtzürcher bei drei Unentschieden.

Gegen kein anderes Team der Liga hat der GCZ in der letzten Saison so viele Punkte geholt (9 Punkte - 3S 1N) und so wenig Tore kassiert (3 Tore) wie gegen Winterthur.

GCZ-Trainer Bruno Berner war letzte Saison noch in Winterthur tätig und schaffte mit dem Aufsteiger den Ligaerhalt (9. Platz). Gegen den FCW hat er als Trainer eine knappe positive Bilanz: 4 Siege und 3 Niederlagen bei 5 Unentschieden (alle in der Challenge League mit Kriens).

ABWESENDE SPIELER

FC Winterthur
Gesperrt: -
Verletzt: Gelmi, Rodríguez
Fraglich: Buess, Chiappetta

Von einer Sperre bedroht: Sidler

Grasshopper Club Zürich
Gesperrt: -
Verletzt: Blasucci, Lonwijk, Schürpf, Shabani
Fraglich: Morandi

Von einer Sperre bedroht: -

SCHIEDSRICHTER
- Sandro Schärer
- Stéphane De Almeida
- Bekim Zogaj
- Marijan Drmic

VAR
- Fedayi San
- Johannes von Mandach


Servette FC - FC St.Gallen 1879
Seit dem Aufstieg der Genfer in die Super League im Sommer 2019 gewann der FC St. Gallen 10 von 17 Pflichtspielen gegen Servette (4U 3N), gegen kein anderes Team gab es in diesem Zeitraum so viele Siege. In der Saison 2022/23 war die Bilanz der beiden Teams mit je einem Sieg und zwei Unentschieden allerdings ausgeglichen.

Von den letzten 21 Heimspielen in der CSSL hat Servette nur ein einziges verloren, und zwar im März 2023 gegen Luzern (Forfait 0-3, vorher 0-1). Hinzu kommen 8 Siege und 12 Unentschieden. St. Gallen ist saisonübergreifend seit 8 Auswärtsspielen (5U 3N) sieglos, der letzte Auswärtssieg war ein 4:0 in Sion im Februar.

Servette hat fünf seiner sechs Saisontore in der letzten halben Stunde erzielt (Ligahöchstwert) und traf dreimal in der letzten Viertelstunde (ebenfalls Ligahöchstwert). St. Gallen erzielte drei seiner vier Saisontreffer in der letzten halben Stunde.

ABWESENDE SPIELER

Servette FC
Gesperrt: -
Verletzt: Antunes, Frick, Lyng, Magnin, Stevanovic, Tsunemoto
Nicht im Aufgebot: Diallo
Fraglich: Rouiller

Von einer Sperre bedroht: -

FC St.Gallen 1879
Gesperrt: -
Verletzt: Guidotti, Karlen, Lüchinger, Nuhu
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: Quintillà

SCHIEDSRICHTER
- Lionel Tschudi
- Jan Köbeli
- Benjamin Zürcher
- Alessandro Dudic

VAR
- Sven Wolfensberger
- David Schärli


FC Basel 1893 - FC Lausanne-Sport
Der FC Basel steht seit 20 Pflichtspielen ohne weisse Weste da, das ist die längste Serie seit der Ligareform im Jahr 2003. Der letzte Zu-Null-Sieg datiert vom 1. April 2023 mit einem 2:0 gegen den FC Winterthur.

LS hat in der noch jungen Saison bereits fünf Punkte nach einer Führung verloren - Ligahöchstwert. Die 1:2-Niederlage gegen Yverdon Sport (nach 1:0-Führung) und das 1:1 gegen den GCZ, ebenfalls nach einer Führung.

Kaly Sène wechselte im Sommer 2023 vom FC Basel zu Lausanne-Sport und stand in dieser Saison in allen drei Spielen in der Startelf - für Basel war dies in insgesamt 11 Super League Einsätzen nur zweimal der Fall gewesen. Sein letztes Tor in der CSSL erzielte er am 20. März 2022 auf Leihbasis für den GCZ gegen den FC Basel und ist seither in 13 Spielen ohne Torerfolg geblieben.

ABWESENDE SPIELER

FC Basel 1893
Gesperrt: Xhaka
Verletzt: Comas, Dubasin, Frei, López
Nicht im Aufgebot: Ndoye
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

FC Lausanne-Sport
Gesperrt: -
Verletzt: Suzuki
Nicht im Aufgebot: Spielmann
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

SCHIEDSRICHTER
- Lukas Fähndrich
- Jonas Erni
- Guillaume Maire
- David Huwiler

VAR
- Stefan Horisberger
- Stéphane De Almeida


FC Lugano - Yverdon Sport FC
Alle bisherigen Pflichtspielduelle zwischen dem FC Lugano und Yverdon Sport fanden in der Challenge League statt, wobei die Tessiner die letzten drei Begegnungen allesamt gewinnen konnten. Für die Luganesi ist es die längste aktive Siegesserie gegen ein aktuelles Team der Super League. Als die beiden Klubs in der Saison 2010/11 das letzte Mal aufeinander trafen, war YS-Trainer Marco Schällibaum noch Cheftrainer von Lugano!

Der FC Lugano kassierte beim 0:3 gegen den FC Zürich die höchste Niederlage in der CSSL seit Oktober 2022 (1:4 gg. YB). Die einzige höhere Niederlage der Tessiner in der CSSL unter Mattia Croci-Torti gab es im Dezember 2021 beim 0:5 gegen YB.

Yverdon Sport lag in dieser Saison in allen drei Spielen mit 0:1 zurück, wie nur der FC Basel. Dennoch schaffte es YS, nach einem Rückstand noch vier Punkte zu holen - Ligabestwert!

ABWESENDE SPIELER

FC Lugano
Gesperrt: -
Verletzt: Durrer, Mahou, Mai, Osigwe
Krank: Aliseda
Fraglich: Espinoza

Von einer Sperre bedroht: -

Yverdon Sport FC
Gesperrt: Thioune
Verletzt: Malula, Silva, Sörensen
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

SCHIEDSRICHTER
- Mirel Turkes
- Marco Zürcher
- Nicolas Müller
- Maxime Odiet

VAR
- Alessandro Dudic
- Nico Gianforte


FC Luzern - BSC Young Boys
Der FC Luzern hat zuletzt am 1. Februar 2020 ein Pflichtspiel gegen YB gewonnen, damals mit 2:0 in der Meisterschaft. Seither gab es aus FCL-Sicht wettbewerbsübergreifend fünf Unentschieden und neun Niederlagen. In der letzten Saison holten die Luzerner nur einen Punkt gegen die Berner, so wenig wie gegen kein anderes Team.

YB traf in jedem der letzten 14 Pflichtspiele gegen Luzern (35 Tore, 2,5 Schnitt), in 11 der letzten 13 sogar mindestens zweimal und zuletzt fünfmal, beim 5:1 in Bern in der 31. Runde 2022/23.

Luzerns Pascal Loretz ist nach drei Runden der Torhüter mit der besten Abwehrquote in der CSSL (84% - 16 von 19 Torschüssen abgewehrt) und auch derjenige mit den meisten abgewehrten Torchancen (5).

ABWESENDE SPIELER

FC Luzern
Gesperrt: -
Verletzt: Klidje
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

BSC Young Boys
Gesperrt: -
Verletzt: Garcia, von Ballmoos
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: Camara

SCHIEDSRICHTER
- Luca Cibelli
- Vital Jobin
- Christophe Loureiro
- Désirée Grundbacher

VAR
- Johannes von Mandach
- David Schärli