Kann das Tessiner Team seine Dominanz weiter ausbauen?

06. Okt. 2023

CSSL

Servette hat nur eines der letzten 16 Super League Duelle gegen den FC Lugano gewonnen, das war im April 2021 mit 1:0 im Cornaredo. Ansonsten gab es sechs Siege für die Tessiner und neun Unentschieden - die letzten drei Duelle zwischen den beiden Teams endeten allesamt unentschieden. Hier alle Infos und Statistiken zur 10. Runde der Credit Suisse Super League.

Yverdon Sport FC - Grasshopper Club Zürich
Yverdon steht nach neun Spieltagen bei 15 Punkten. Noch nie ist in der Super League eine Mannschaft, die nach neun Runden bereits +15 Punkte gesammelt hat, am Ende der Saison abgestiegen. Zudem hatten in der Geschichte der Super League nur zwei Aufsteiger zum Zeitpunkt des Vergleichs mehr Punkte als YS in dieser Saison: St. Gallen in der Saison 2012/13 (21) und Sion in der Saison 2006/07 (20).

Nur einmal in den letzten 26 Spielen kassierte der Grasshopper Club kein Gegentor, das war im Mai gegen den FC Luzern (2:0). Auswärts ist der GCZ seit 25 Ligaspielen ohne weisse Weste, das ist ausgebauter Vereinsnegativrekord und die längste Serie seit Bellinzona zwischen 2009 und 2010, damals blieben die Tessiner auswärts 30 Spiele ohne weisse Weste!

ABWESENDE SPIELER

Yverdon Sport FC
Gesperrt: -
Verletzt: Gouet, Kury, Malula, Silva, Sörensen
Nicht im Aufgebot: Fargues, Thioune
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: Schällibaum (Trainer)

Grasshopper Club Zürich
Gesperrt: -
Verletzt: Kempter, Lonwijk, Meyer
Fraglich: Momoh

Von einer Sperre bedroht: Tobers

SCHIEDSRICHTER
- Alessandro Dudic
- Jonas Erni
- Alain Heiniger
- Hüseyin Sanli

VAR:
- Mirel Turkes
- David Schärli


FC Zürich - FC Winterthur
Der FC Zürich ist in der CSSL zum ersten Mal nach neun Spielen noch ungeschlagen (5S 4U). Für den FCZ sind 19 Punkte nach neun Spielen in der CSSL die beste Zwischenbilanz seit 2014/15, damals waren es 20 Punkte. Damit weist der FCZ bereits dieselbe Punktzahl auf wie letzte Saison nach 20 Spielen!

Mit dem FC Zürich und dem FC Winterthur treffen die beste und die schwächste Defensive der Credit Suisse Super League aufeinander. Der FC Zürich hat erst sieben Gegentore kassiert, während der FC Winterthur bereits 20 kassiert hat. Nur 2017/18 hatte der FCZ in der Super League zum Vergleichszeitpunkt weniger Gegentore kassiert (5) als in der laufenden Spielzeit.

ABWESENDE SPIELER

FC Zürich
Gesperrt: Ligue, M. Reichmuth
Verletzt: Krasniqi
Fraglich: Santini

Von einer Sperre bedroht: Afriyie

FC Winterthur
Gesperrt: -
Verletzt: Lekaj
Krank: Chiappetta
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: Ballet, Jankewitz, Stillhart

SCHIEDSRICHTER
- Lukas Fähndrich
- Susanne Küng
- Claudio dos Santos
- Maxime Odiet

VAR:
- Anojen Kanagasingam
- Stefan Horisberger


FC St. Gallen 1879 - FC Stade-Lausanne-Ouchy
St. Gallen muss auf den gelb-rot gesperrten Mattia Zanotti verzichten, der bei den Espen ein fester Bestandteil des Spielplans ist. Die Inter-Leihgabe stand in dieser Saison in allen neun Spielen in der Startelf, hatte die meisten Ballkontakte aller FCSG-Spieler (564) und schlug die zweitmeisten Flanken aus dem Spiel heraus (25, Christian Witzig 26). SLOs Giovani Bamba fehlt ebenfalls gesperrt.

Stade-Lausanne-Ouchy kam beim jüngsten 3:0-Sieg gegen Basel auf zwei direkte Torbeteiligungen von Einwechselspielern (1 Tor, 1 Assist). Damit hat SLO in dieser Saison bereits fünf Joker-Tore erzielt, so viele wie sonst nur Winterthur (6 Tore).

ABWESENDE SPIELER

FC St. Gallen 1879
Gesperrt: Zanotti
Verletzt: Diaby, Görtler, Guidotti, Mambimbi
Krank: Watkowiak
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: Quintillà, von Moos, Vallci, Zanotti

FC Stade-Lausanne-Ouchy
Gesperrt: Bamba
Verletzt: Abdallah, Abi, Heule, Renoud, Tsoungui, Vachoux
Nicht im Aufgebot: Hadji
Fraglich: Akichi, Essiam, Obexer, Pos

Von einer Sperre bedroht: Abdallah, Hamdiu

SCHIEDSRICHTER
- Lionel Tschudi
- Matthias Sbrissa
- Guillaume Maire
- David Huwiler

VAR:
- Luca Cibelli
- Raffael Zeder


FC Lugano - Servette FC
Kann das Tessiner Team seine Dominanz weiter ausbauen? Servette hat nur eines der letzten 16 Super League Duelle gegen den FC Lugano gewonnen, das war im April 2021 mit 1:0 im Cornaredo. Ansonsten gab es sechs Siege für die Tessiner und neun Unentschieden - die letzten drei Duelle zwischen den beiden Teams endeten allesamt unentschieden.

Lugano und Servette zeichnen sich beide durch eine hohe Ballbesitzquote aus, nur YB (59%) hat mehr Ballbesitz als die Tessiner (55%) und die Genfer (54%). Lugano ist sogar das Team mit den wenigsten Pressingsequenzen ligaweit (72), während Servette in dieser Metrik an siebter Stelle steht (128).

ABWESENDE SPIELER

FC Lugano
Gesperrt: Hajdari
Verletzt: Mahou, Osigwe, Valenzuela
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

Servette FC
Gesperrt: -
Verletzt: Baron, Lyng, Magnin, Onguéné, Rouiller
Nicht im Aufgebot: Diallo, Fofana, Rodelin, Souare
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

SCHIEDSRICHTER
- Sandro Schärer
- Stéphane De Almeida
- Bekim Zogaj
- Hajrim Qovanaj

VAR:
- Esther Staubli
- Raffael Zeder


BSC Young Boys - FC Basel 1893
Es ist die 81. Austragung des Super League Duells zwischen den beiden einzigen Teams, die seit 2003 ununterbrochen in der Liga vertreten sind, wobei der FC Basel mit 32 Siegen zu 25 (23 Mal Unentschieden) die Nase vorn hat. Allerdings blieb YB zuletzt 14 Mal in Folge gegen den FCB ungeschlagen (darunter 2 Cupspiele). Basels letzter Sieg gegen die Berner datiert vom 11. Juli 2020 (3:2-Heimsieg in der Liga).

Der FC Basel hat als einziges Team in dieser Saison noch keinen Auswärtspunkt geholt und könnte nun zum dritten Mal in seiner Ligageschichte vier Auswärtsspiele in Folge verlieren (zuvor 2006/07 unter Christian Gross und 2020/21 unter Ciriaco Sforza), mehr waren es noch nie.

ABWESENDE SPIELER

BSC Young Boys
Gesperrt: -
Verletzt: Imeri
Fraglich: Benito, Janko, Lauper

Von einer Sperre bedroht: Janko

FC Basel 1893
Gesperrt: Comas
Verletzt: Hunziker, López
Fraglich: -

Von einer Sperre bedroht: -

SCHIEDSRICHTER
- Fedayi San
- Sladan Josipovic
- Pascal Hirzel
- Mirel Turkes

VAR:
- Stefan Horisberger
- Jonas Erni


FC Lausanne-Sport - FC Luzern
Der FC Lausanne-Sport feierte gegen kein anderes Team in der Super League so viele Siege wie gegen den FC Luzern (10) und erzielte gegen den FCL auch die meisten Tore (39). Aktuell ist Lausanne allerdings seit fünf Spielen (2U 3N) gegen Luzern sieglos, so lange wie noch nie in der Super League.

15 Punkte nach neun Spieltagen ist Luzerns beste Bilanz in der CSSL seit acht Jahren - 2015/16 waren es zu diesem Zeitpunkt ebenfalls vier Siege, drei Unentschieden und zwei Niederlagen und am Ende reichte es für Platz drei.

ABWESENDE SPIELER

FC Lausanne-Sport
Gesperrt: -
Verletzt: Grippo, Traore
Fraglich: Custodio

Von einer Sperre bedroht: Magnin (Trainer), Husic

FC Luzern
Gesperrt: -
Verletzt: Ademi, Chader, L. Meyer
Fraglich: Jaquez, Klidje

Von einer Sperre bedroht: Beka, Kadák

SCHIEDSRICHTER
- Sven Wolfensberger
- Jan Köbeli
- Didier Dubrit
- Michèle Schmölzer

VAR:
- Anojen Kanagasingam
- Nico Gianforte