Fast sechs Millionen Franken für den Schweizer Fussball
06. Sep. 2025
ORG
DCL
BSL
SFL
In der Halbzeit der Partie im St. Jakob-Park überreichten Paolo Beltraminelli, Präsident der Stiftung Sportförderung Schweiz, und Ständerat Benedikt Würth, Vize-Verwaltungsratspräsident von Swisslos, den Scheck über 5,9 Millionen Franken an SFV-Präsident Peter Knäbel und SFV-Generalsekretär Robert Breiter. Die umfangreichen Fördergelder für das Jahr 2025 stammen aus den Reingewinnen der beiden Lotteriegesellschaften Swisslos und Loterie Romande des letzten Jahres und wurden von den Fussballvertretern herzlich verdankt.
Eine schriftliche Vereinbarung zwischen dem SFV und der Stiftung Sportförderung Schweiz regelt die konkrete Verwendung dieser für den Schweizer Fussball wertvollen finanziellen Unterstützung. So werden diese Gelder zweckgebunden für die Förderung des Spitzennachwuchses in den SFL-Klubs, des Frauenfussballs sowie für die Aus- und Weiterbildung von Trainer/-innen und Schiedsrichter/-innen eingesetzt.
Wichtige finanzielle Unterstützung für den Schweizer Sport
Die Stiftung Sportförderung Schweiz, die am 1. Januar 2021 von den Kantonen gegründet wurde, um die Verteilung und Überwachung der Fördergelder für den nationalen Sport zu gewährleisten, unterstützt neben dem Schweizer Fussball auch andere Sportarten. Gelder erhalten der Dachverband des Schweizer Sports – Swiss Olympic inkl. Schweizer Sporthilfe mit rund 58 Mio. Franken – sowie das Schweizer Eishockey mit rund 3 Mio. Franken.
