Swiss Football LeagueSwiss Football League

Philipp Studhalter bleibt SFL-Präsident – Marco Degennaro kehrt ins Komitee zurück

19. Nov. 2025

SFL

BSL

DCL

ORG

An der ordentlichen Generalversammlung der Swiss Football League (SFL) in Bern wählten die Vertreter der 22 Klubs Philipp Studhalter für zwei weitere Jahre zum Präsidenten des Komitees der SFL und bestimmten Marco Degennaro (FC Sion) für den freiwerdenden Sitz. 

Philipp Studhalter ist seit 2021 Präsident des Komitees der SFL. An der Versammlung im Hotel Schweizerhof in Bern trat der 49-jährige Luzerner Rechtsanwalt erneut für das Amt an. Studhalter wurde von den Klubvertretern einstimmig für zwei weitere Jahre bestätigt und nimmt damit seine dritte Amtsperiode an der Spitze des neunköpfigen Gremiums in Angriff. 

Im Rahmen der Erneuerungswahlen wurden auch die Komiteemitglieder für die Amtsdauer von zwei Jahren neu gewählt. Die Klubvertreter bestätigten die folgenden sieben bisherigen Mitglieder: Patrick Burgmeier (FC Vaduz), Sandro Burki (FC Aarau), Michele Campana (FC Lugano), David Degen (FC Basel 1893), Urs Egger (unabhängiges Mitglied), Christoph Spycher (BSC Young Boys) und Vincent Steinmann (FC Lausanne-Sport). 

Matthias Hüppi (FC St.Gallen 1879) trat nach sechs Jahren im Komitee nicht mehr zu den Wahlen an. Bei der Ersatzwahl ins strategische Führungsorgan der SFL sprachen sich die Klubvertreter einstimmig für den einzigen Kandidaten Marco Degennaro aus. Der 55-jährige Generaldirektor des FC Sion war bereits von 2021 bis 2023 im Komitee vertreten. 

SFL Online Report 
Der digitale Jahresbericht 2024/25 der Swiss Football League ist ab sofort aufgeschaltet. Unter report.sfl.ch stehen sämtliche relevanten Informationen zum abgeschlossenen Geschäftsjahr bereit, darunter die Berichte der Geschäftsleitung und der Kommissionen, die sportlichen Rückblicke der Meisterschaften mit detaillierten Statistiken sowie der finanzielle Lagebericht mit den entsprechenden Kennzahlen. 

In einem begleitenden Podcast-Interview blickt Moderator Patrice Sterki gemeinsam mit SFL-CEO Claudius Schäfer auf die Saison 2024/25 zurück. Dabei werden sowohl die sportlichen Höhepunkte als auch die aktuellen Herausforderungen des professionellen Schweizer Fussballs thematisiert sowie die zukünftige Entwicklung der Swiss Football League beleuchtet.