Swiss Football LeagueSwiss Football League

Patrick Rahmen kehrt zum FC Winterthur zurück

22. Okt. 2025

BSL

Der Basler Patrick Rahmen kehrt auf die Trainerbank des FC Winterthur zurück – dorthin, wo er bereits in der Saison 2023/24 mit grossem Erfolg gearbeitet hatte.

Zwei Tage nach der Entlassung von Uli Forte bestätigt der FC Winterthur offiziell die Rückkehr von Patrick Rahmen. Der 56-jährige Trainer weckt damit positive Erinnerungen: In der Saison 2023/24 führte er den Klub auf den hervorragenden 6. Rang in der Brack Super League – das beste Resultat des Klubs seit 50 Jahren –, bevor er Trainer beim BSC Young Boys wurde. In der Hauptstadt blieb er jedoch nur neun Ligaspiele lang, bis zum 8. Oktober 2024.

Etwas mehr als ein Jahr später steht Rahmen erneut vor einer spannenden, aber auch herausfordernden Aufgabe. Der FC Winterthur liegt derzeit mit nur zwei Punkten aus neun Spielen und einem Torverhältnis von -18 auf dem 12. und letzten Tabellenplatz. Der Rückstand auf den Servette FC (11.) beträgt bereits sechs Punkte, auf GC (10.) und den FC Lausanne-Sport (9.) sogar sieben Zähler.

Der ehemalige Trainer des FC Biel, FC Aarau und FC Basel hat beim FC Winterthur einen Vertrag bis Sommer 2027 unterzeichnet. Sein erstes Training leitet er bereits an diesem Mittwoch, ehe er am Samstag mit dem Heimspiel gegen den FC Luzern auf der Schützenwiese offiziell seine neue Mission – den Klassenerhalt – startet.