Online wie offline: Gegen Hass und Diskriminierung!
26. März 2025
SFL
CSSL
DCL
ORG
Im Zentrum stehen die Meisterschaftsspiele während den Aktionstagen gegen Diskriminierung vom 28. bis 30. März, die von einer gemeinsamen Social-Media-Kampagne mit den Klubs begleitet werden. Die SFL schulte zuletzt die Sicherheitsverantwortlichen der Klubs im Umgang mit diskriminierenden Vorfällen. Ein wichtiger Schritt – und zugleich der Auftakt für weitere gemeinsame Anstrengungen, um das Thema nachhaltig voranzutreiben.
Podcast: Zwischen Anpfiff und Alltag - Diskriminierung hat viele Gesichter
Im Rahmen der Kampagne wurde ein Podcast aufgenommen, der sich nicht nur mit dem Thema Fussball, sondern mit Diskriminierung im gesellschaftlichen Kontext beschäftigt – online wie offline. Persönliche Erfahrungen treffen auf fachliche Perspektiven, individuelle Geschichten auf das Wissen von Expertinnen und Experten.
Zu Gast im Podcast sind der Spitzenschiedsrichter Anojen Kanagasingam, Alma Wiecken von der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus und Giorgio Andreoli von GGGFON, der Beratungsstelle gegen Gewalt und Rassismus. Gemeinsam beleuchten sie die Herausforderungen im Umgang mit Rassismus im Sport und in der Gesellschaft – und sprechen offen über Ausgrenzung, Hass und darüber, was es braucht, um Haltung zu zeigen – auf dem Platz, im Internet und im Alltag.
🎧 Jetzt reinhören:
- Soundcloud: Streame Podcastfolge Online wie offline - gegen Hass und Diskriminierung von Swiss Football League SFL | Kostenlos online auf SoundCloud anhören
- Spotify: Online wie offline - gegen Hass und Diskriminierung - SFL-Podcast | Podcast on Spotify
- Apple Podcasts: Online wie offline - gegen Hass – SFL-Podcast – Apple Podcasts
Video: Haltung zeigen – gemeinsam gegen Diskriminierung
Ergänzt wird der Podcast durch ein Video mit Spielerinnen und Spielern der Klubs. Emotionale Spielszenen treffen auf persönliche Statements – für einen Fussball, der für Respekt und Offenheit steht.
📺 Jetzt ansehen:
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/Tjmw9db9XmA?si=G4HjlEirPQe3jKcL" title="YouTube video player" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" referrerpolicy="strict-origin-when-cross-origin" allowfullscreen></iframe>
Nicht wegschauen – handeln lohnt sich
Diskriminierung kann überall auftreten, im Stadion, im Internet oder im Alltag. Wer etwas erlebt oder beobachtet, kann einen Beitrag leisten, indem er den Vorfall meldet. So wird sichtbar, was oft übersehen wird – und es entsteht Raum für Veränderung.
Meldemöglichkeiten:
🔹 Hass im Internet melden: https://www.reportonlineracism.ch/
🔹 Rassistische Vorfälle melden: Meldeformular