Bo Henriksen wird beim FC Zürich nicht verlängern

07 Feb. 2024

CSSL

Bo Henriksen wird den FC Zürich im Sommer verlassen. Bis dahin behält der Däne trotz einer schwierigen Phase das volle Vertrauen der Vereinsführung.

Der FC Zürich und Bo Henriksen haben sich nicht auf eine Vertragsverlängerung über den 30. Juni 2024 hinaus geeinigt. Der dänische Trainer (49 Jahre alt), der seit dem 10. Oktober 2022 im Amt ist, hat den FC Zürich 48 Mal in der Credit Suisse Super League gecoacht und dabei im Schnitt 1,52 Punkte geholt (18 Siege, 19 Unentschieden und 11 Niederlagen).

Henriksen: Wir müssen die Energie und den Glauben wiederfinden
Bo Henriksen kommentiert seine Entscheidung wie folgt: «Ich habe diese Entscheidung getroffen und spüre, dass es Zeit für neue Herausforderungen ist. Ich hatte und habe eine magische Zeit bei diesem Fussballverein. Fantastische Fans, engagierte und kompetente Besitzer, ein super talentierter und inspirierender Sportdirektor, ein exzellentes Personal und vor allem liebe ich die Art und Weise, wie meine Spieler mich aufgenommen haben und wir uns gemeinsam weiterentwickelt haben.

Ich sehe eine grosse Zukunft für diesen Fussballverein. Kurzfristig müssen wir die Energie und den Glauben zurückfinden. Und darauf freue ich mich. So können wir die Erwartungen an uns selbst erfüllen und das heisst, dass dieser Fussballverein in der nächsten Saison in Europa spielen soll.»

Zuversicht von Präsident Canepa
Die aktuelle Pechsträhne des FC Zürich mit sieben sieglosen Spielen in der Liga (drei Unentschieden, vier Niederlagen) stellt das Vertrauen der Vereinsführung nicht in Frage. «Bo Henriksen hat bereits letzte Saison bewiesen, dass er die Mannschaft erfolgreich aus einer schwierigen Situation herausführen kann», begründet Präsident Ancillo Canepa das Vertrauen.