Spanischer Trainerstab übernimmt die Leitung der AC Bellinzona

03. Okt. 2023

DCL

Transfer

Bereits am Sonntag - in Aarau - wird die AC Bellinzona vom neuen spanischen Trainerduo geleitet: Trainer Manuel Benavente (50) und Assistent Mario Rosas (43).

Sandro Chieffo, der am 20. September aus disziplinarischen Gründen suspendiert wurde, wird nicht auf die Trainerbank der AC Bellinzona zurückkehren. Das Training wird von nun an von dem spanischen Trainerduo Manuel Benavente und Mario Rosas übernommen. Komplettiert wird die Mannschaft durch den Konditionstrainer Diego Megias Navarro.

Premiere als Cheftrainer
Der neue Trainer wird am Sonntag im Brügglifeld gegen den FC Aarau sein Debüt als Cheftrainer auf dieser Stufe geben. Zuletzt war Benavente als Assistent beim Foolad FC im Iran tätig. Davor war er als Torwarttrainer, im Scouting Bereich oder auch in der sportlichen Leitung verschiedener Klubs in Spanien, aber auch in anderen Ländern wie Saudi Arabien, Mexiko, Ecuador oder Zypern tätig.

Stellvertreter Rosas hat 1 Spiel für den FC Barcelona bestritten
Sein Stellvertreter Mario Rosas hat seinerseits eine erfolgreiche Karriere als Spieler hinter sich. Der ehemalige Mittelfeldspieler bestritt in seiner aktiven Zeit 7 Spiele in La Liga - 1 Spiel für seinen ehemaligen Jugendklub FC Barcelona in der Saison 1997/98, dann 6 Spiele für Alavés - und 217 Spiele in der 2. Liga (25 Tore). Als Trainer assistierte Mario Rosas im Frühjahr 2021 hauptsächlich Juan Carlos Garrido in Castellón in der zweiten spanischen Liga, bevor er Anfang 2023 Sibenik in der zweiten kroatischen Liga und Al Riffa in Bahrain trainierte.

Cocimano ebenfalls von seinen Aufgaben entbunden
Neben Sandro Chieffo wird auch der Assistent Fernando Cocimano, der seit 15 Monaten im Amt ist, von seinen Aufgaben entbunden. Der 52-jährige Argentinier hatte während seiner Zeit bei der AC Bellinzona drei Interimseinsätze absolviert, darunter die letzten drei Spiele, die mit dem 1:0-Sieg gegen den FC Stade Nyonnais am vergangenen Sonntag ihren Höhepunkt fanden.

ABONNIEREN SIE DEN SFL-NEWSLETTER

Abonnieren Sie den Newsletter und verpassen Sie nichts aus der Swiss Football League

FOLGEN SIE DER SFL

logo

© 2024 - Powered by Origins Digital