27 Lizenzgesuche für die Saison 2024/25 eingegangen
05. März 2024
DCL
CSSL
SFL
Die Lizenzbewerber müssen im umfangreichen Verfahren rechtliche, infrastrukturelle, sportliche, administrative, finanzielle und sicherheitsspezifische Kriterien erfüllen. Das gesamte Lizenzierungsverfahren dauert rund sechs Monate.
Bis zur reglementarisch festgelegten Frist vom 4. März 2024 reichten alle 22 Klubs der Credit Suisse Super League und der dieci Challenge League ein Lizenzgesuch für die Saison 2024/25 ein. Zusätzlich beantragten fünf Klubs aus der Promotion League eine Spielberechtigung für die dieci Challenge League: der SC Brühl, Etoile Carouge FC, SC Kriens, FC Paradiso und der FC Rapperswil-Jona.
Die weiteren Fristen im Verfahren
Die Dossiers der 27 Bewerber werden nun durch die Lizenzkommission erstinstanzlich beurteilt. Die Entscheide des Gremiums werden am Montag, den 22. April 2024, kommuniziert. Bei der Verweigerung der beantragten Lizenz durch die 1. Instanz haben die betroffenen Klubs die Möglichkeit, an die Rekursinstanz für Lizenzen zu gelangen. Stichtag für das definitive Urteil der 2. Instanz ist der Freitag, 17. Mai 2024.