Nur 2 europäische Ligen mit mehr Toren als die CSSL

21 Dez. 2023

SFL

Die Credit Suisse Super League bleibt eine der torreichsten Ligen Europas. Weitere interessante Statistiken nach 18 Spieltagen.

In der Schweizer Meisterschaft wird der Abschluss gesucht. Im Schnitt werden in der CSSL 27,7 Schüsse pro Spiel abgegeben, ein Wert, der nur von der holländischen Eredivisie (28,1) übertroffen wird. Und diese Aktionen werden mit viel Zug zum gegnerischen Tor ausgeführt: Nach 28,3 Pässen im Schnitt kommt es in der CSSL zu einem Schuss. Ein Wert, mit dem keine der Top-10-Ligen Europas mithalten kann: Bundesliga, La Liga, Serie A und Premier League liegen bei über 34 Pässen bis zum Torschuss.

Einige weitere Punkte, die Opta für die CSSL ermittelt hat:
Spieler unter 21 Jahren wurden in der Schweiz bisher in 15% aller möglichen Spielminuten eingesetzt. Damit liegen Belgien (24%), aber auch die Niederlande, Österreich und Frankreich vor der Schweiz. Mit 15% U21-Einsätzen liegt die CSSL aber deutlich vor England (10,8%) oder Italien, Deutschland und Spanien, was die Schweiz als «Ausbildungsland» auszeichnet.

FC Basel am «jüngsten» - Loretz und Jashari am häufigsten eingesetzt
Der FC Basel setzte in dieser CSSL-Saison die meisten U21-Spieler ein (17) und gewährte ihnen auch die meisten Einsatzminuten (6530), gefolgt vom FC Luzern (6089) und GC (3553). Die beiden U21-Spieler mit den meisten Einsatzminuten in der Meisterschaft sind Pascal Loretz (1620) und Ardon Jashari (1383) vom FC Luzern.

Auch die meisten Tore durch U21-Spieler erzielte Basel (14) vor GC (13) und Luzern (11).

Europa-Premiere seit 8 Jahren
2 Mannschaften überwintern international. Erstmals seit der Saison 2015/16 (Basel + Sion) stehen wieder zwei Schweizer Teams in der K.O.-Phase eines Europacup-Wettbewerbs. YB trifft im Februar in der Europa League auf Sporting Clube de Portugal aus Lissabon, Servette in der Europa Conference League auf die Bulgaren von Ludogorets Rasgrad.

FC Sion und FC Thun so gut wie bei ihrem Aufstieg
Der FC Sion und der FC Thun führen die Tabelle der dieci Challenge League mit je 37 Punkten an. Damit haben sie mindestens 13 Punkte Vorsprung auf alle anderen Mannschaften.

Sion und Thun schneiden derzeit so gut ab wie in ihrer letzten und einzigen Saison nach ihrem Aufstieg in die DCL. Der FC Thun kam 2009/10 auf 36 Punkte, der FC Sion bereits 2005/06 auf 37 Punkte. Die Daten zeigen, dass sowohl Leader Sion als auch die Mannschaft mit noch mehr Ballbesitz, der FC Aarau (55.1%), sich durch einen gepflegten Spielaufbau mit langen Phasen der Spielkontrolle und damit weniger Tempo auszeichnen. Der FC Baden hingegen, die Mannschaft mit dem geringsten Ballbesitz in der DCL (43.1%), hat das schnellste Spieltempo nach vorne von allen Mannschaften der dieci Challenge League.