Marvin Akahomen, der jüngste Spieler seit 13 Jahren
30. Apr. 2023
CSSL
Die Super League erstrahlt in neuem Glanz, dank der Ankunft eines neuen jungen Spielers. Seit Sonntag und der letzten Minute der regulären Spielzeit in Winterthur ist der Basler Marvin Akahomen mit 15 Jahren, 9 Monaten und 15 Tagen der jüngste Spieler, der in dieser Saison zum Einsatz kam. Damit hat er seinen Teamkollegen Aaron Akalé um mehr als 2 Jahre oder 816 Tage abgelöst!
Jüngster Verteidiger der Geschichte
Der nigerianisch-schweizerische Nationalspieler ist der drittjüngste Spieler in der Geschichte der Super League (2003), hinter Torhüter Sascha Studer (15 Jahre, 6 Monate und 18 Tage) und Offensivspieler Endogan Adili (der 5 Tage jünger eingesetzt wurde). Marvin Akahomen belegt damit den zweiten Platz bei den Feldspielern und ist der jüngste Verteidiger, der in der höchsten Liga eingesetzt wird.
Neelakandan, der Jüngste um 17 Tage
Kein Spieler in der zweithöchsten Schweizer Liga hat ein jüngeres Geburtsdatum als Ranjan Neelakandan (AC Bellinzona), der am 20. Januar 2005 geboren wurde. Er wurde im Spiel gegen den FC Aarau in der 86. Minute eingewechselt. Im Alter von 18 Jahren, 3 Monaten und 10 Tagen!
Zwei Spieler, die zwar älter sind als Neelakandan, waren bei ihrem ersten Einsatz jünger als der ACB-Offensivspieler. Rafet Baralija, der Verteidiger des FC Wil, ist einen Monat älter als Neelakandian, war aber bei seinem ersten Einsatz im Juli 2022 mit 17 Jahren, 7 Monaten und 10 Tagen noch jünger. Ebenso der Mittelfeldspieler Samuel Krasniqi vom FC Aarau, der zwar 17 Tage vor dem Tessiner geboren wurde (am 3. Januar 2005), aber bei seinem ersten Einsatz im Oktober 2022 erst 17 Jahre, 9 Monate und 13 Tage alt war.