Yverdon Sport trennt sich von Marco Schällibaum

30. Okt. 2023

CSSL

Bei Yverdon Sport steht ein Wechsel bevor. Der Waadtländer Klub gab heute offiziell bekannt, dass er sich von Trainer Marco Schällibaum getrennt hat. Der neue Cheftrainer soll morgen bekannt gegeben werden.

Heute kam die überraschende Nachricht aus der Westschweiz: Marco Schällibaum ist nicht mehr Trainer von Yverdon Sport. Dies gaben die Waadtländer am Montagnachmittag auf ihrer Website bekannt.

Der Entscheid sei «weder eine Folge der sportlichen Resultate (...) noch der menschlichen Werte, die der 61-jährige Trainer vertritt», schreibt Yverdon in der Mitteilung. Der Trainerwechsel sei «Teil eines langfristigen Entwicklungsprozesses des Klubs und insbesondere Teil einer neuen Philosophie, die die neuen Besitzer Yverdon Sport und seiner ersten Mannschaft geben wollen.»

Der 61-jährige Zürcher leitete insgesamt 52 Pflichtspiele für die Waadtländer und erzielte dabei durchschnittlich 1,69 Punkte pro Spiel. Nicht zuletzt führte Schällibaum Yverdon in der letzten Saison sensationell zum Aufstieg in die Credit Suisse Super League, die er mit fünf Punkten Vorsprung auf Lausanne-Sport als Erster beendete. Auch der Start in die neue Saison verlief überaus positiv. Mit 16 Punkten aus 12 Spielen liegt Yverdon auf dem 8. Platz und hat 11 Punkte Vorsprung auf das Schlusslicht Basel. Zuletzt gab es am Samstag ein 1:1-Unentschieden im Heimspiel gegen Winterthur.