St. Gallen, Yverdon, GCZ und Baden sind raus - Andere kamen ins Schwitzen

18 Sep. 2023

SFL

CSSL

DCL

11 Klubs aus der Swiss Football League erreichen im Schweizer Cup das 1/8-Finale. Am vergangenen Wochenende schieden unter anderem der FC St. Gallen, Yverdon Sport, Grasshopper Club Zürich und der FC Baden aus dem Rennen aus. Andere Teams mussten sich dagegen mächtig ins Zeug legen.

Von den fünf Duellen zwischen Teams aus der Credit Suisse Super League und der dieci Challenge League konnten sich vier Klubs aus der höchsten Spielklasse den Einzug ins Achtelfinale des Schweizer Cups sichern, allerdings nicht ohne Mühe: Der BSC Young Boys erzielte den Siegtreffer in Neuenburg erst in der 91. Minute. Der FC Winterthur gewann auswärts gegen den FC Aarau mit 2:1, wobei der Siegtreffer hier sogar erst in der 100. Minute (ohne Verlängerung) fiel, der FC Luzern musste in Thun (1:3) 30 Minuten Verlängerung überstehen und der FC Stade-Lausanne-Ouchy musste in Wil (4:5/1:1) sogar bis zum Penaltyschiessen ausharren.

Die beiden grössten Überraschungen der Sechzehntelfinals kamen aus den Stadien der Promotion League. In Delémont überraschte das Heimteam den FC St. Gallen (2:1), den Finalisten des Wettbewerbs von 2021 und 2022, und der FC Rapperswil-Jona setzte sich gegen Yverdon Sport durch (1:0). Auch der FC Baden scheidet nach einer hohen Niederlage in Kriens (4:0), ebenfalls ein Drittligist, aus dem Wettbewerb aus. Im einzigen Duell zwischen zwei Vertretern der Challenge League schied der FC Schaffhausen in der Verlängerung gegen die AC Bellinzona aus (3:1).

» Ergebnisse der Sechzehntelfinals

Zwei Duelle zwischen Erstligisten im 1/8-Finale
Die Achtelfinalspiele werden in der Woche zwischen dem 31. Oktober und dem 2. November ausgetragen. Vier Klubs aus der Credit Suisse Super League treffen dabei aufeinander: Servette FC empfängt den FC Stade-Lausanne-Ouchy und Lausanne-Sport FC den FC Lugano. Das dritte Duell zwischen Klubs aus der Swiss Football League findet zwischen der AC Bellinzona und dem FC Zürich statt.

» Spielplan für das Achtelfinale