Sperre der «Nordtribüne» des FC Sion gegen Servette FC

19. März 2023

SFL

CSSL

Nach den Vorfällen beim Derby zwischen dem Servette FC und dem FC Sion am 29. Januar 2023 hat die Disziplinarkommission der Swiss Football League (SFL) eine Sperre der Nordtribüne (Heimkurve im Stadion Tourbillon) für das Heimspiel des FC Sion gegen den Genfer Klub am 8. April 2023 ausgesprochen. Eine weitere Sperre der Nordtribüne wird auf Bewährung ausgesetzt.

Der FC Sion muss beim nächsten Spiel im Tourbillon gegen den Servette FC am Samstag, 8. April 2023, um 20.30 Uhr auf die Unterstützung seiner Fans auf der Nordtribüne verzichten. Die Disziplinarkommission der SFL verhängt gegen den Walliser Klub für zwei Spiele eine Sperre des Fansektors, wobei ein Spiel definitiv und das zweite Spiel für die Dauer von drei Jahren auf Bewährung ausgesetzt wird.

Diese Sanktion folgt auf die Vorfälle während des letzten Derbys zwischen Servette und Sion am 29. Januar 2023 in Genf (2:2). Damals wurden vor allem im Gästesektor zahlreiche pyrotechnische Gegenstände gezündet, was zu vier Spielunterbrechungen und einer leichten Verletzung eines Genfer Fans führte.

Die heutige Strafe wird zusätzlich zum Entscheid des Rekursgerichts der SFL vom 20. Februar 2023 verhängt, da sich die Vorfälle vor jenem Entscheid ereigneten. Die Nordtribüne des Tourbillon-Stadions, der Heimstätte der Sion-Fans, wird somit für drei Spiele gesperrt, ein Spiel fix und zwei auf Bewährung während der Dauer von drei Jahren.

20'000 Franken Busse für Servette, 30'000 für Sion
Darüber hinaus werden der Servette FC und der FC Sion mit 20'000 bzw. 30'000 Franken gebüsst. Diese Entscheidung kann innerhalb von fünf Tagen beim Rekursgericht der Swiss Football League angefochten werden.