Sperre der Heimkurve in Sion gegen den FC St. Gallen

05. Feb. 2023

SFL

CSSL

Aufgrund der Vorfälle nach dem Spiel zwischen dem FC Sion und dem FC St.Gallen 1879 am 12. November letzten Jahres verhängt die Disziplinarkommission der Swiss Football League (SFL) beim nächsten Heimspiel des FC Sion gegen St.Gallen die Sperrung der Nordtribüne, der Heimkurve im Stadion Tourbillon. Dieses Spiel wird am 25. Februar stattfinden.

Der FC Sion muss beim nächsten Heimspiel im Stadion Tourbillon gegen den FC St.Gallen 1879 am Samstag, 25. Februar, um 18.00 Uhr auf die Unterstützung seiner Fans auf der Nordtribüne verzichten. Die Disziplinarkommission der SFL weist in ihrem heutigen Entscheid, der auf die Vorfälle nach dem letzten Spiel zwischen den beiden Teams am 12. November (2:7) zurückgeht, darauf hin, «dass es in der Vergangenheit bereits zu Sektorsperrungen gekommen ist, wenn pyrotechnische Gegenstände auf Personen geworfen wurden, was eine klare Gefahr für Leib und Leben darstellt».

20'000 Franken Busse für beide Klubs
Darüber hinaus werden der FC Sion und der FC St.Gallen 1879 mit einer Busse von je 20'000 Franken belegt. Dieser Entscheid kann innert 5 Tagen beim Rekursgericht der Swiss Football League angefochten werden.