Die AC Bellinzona verliert 3 Punkte am grünen Tisch

16. Dez. 2024

DCL

Der Präsident der Disziplinarkommission der SFL sanktioniert den Tessiner Klub wegen einer Verletzung der Informationspflicht des Lizenzierungsreglements.

Der als Einzelrichter amtierende Präsident der Disziplinarkommission der SFL hat am 25. November ein Verfahren gegen die AC Bellinzona eröffnet. Grund dafür war eine Verletzung der Informationspflicht gemäss dem Lizenzierungsreglement der SFL.

Der Tessiner Klub hatte die Bestätigung über die Bezahlung der Sozialversicherungsbeiträge für den Monat September nicht fristgerecht – bis Ende Oktober – eingereicht, obwohl ihm eine zusätzliche Frist gewährt wurde.

Mit dem heutigen Entscheid bestrafte der Präsident der Disziplinarkommission die AC Bellinzona mit einem Abzug von drei Punkten für die laufende Saison. Er stellte fest, dass «die Verpflichtung zur Einreichung der erforderlichen Nachweise über die Bezahlung der Löhne und der Sozialabgaben eine der wichtigsten Pflichten der Klubs der SFL darstellt, um einen ordnungsgemässen Ablauf des Wettbewerbs und eine korrekte Durchführung der Meisterschaft zu gewährleisten».

Möglichkeit zum Rekurs innerhalb von fünf Tagen
Die AC Bellinzona kann gegen diesen Entscheid innerhalb von 5 Tagen beim Rekursgericht der SFL Rekurs einlegen. Während dieser Frist behält der aktuelle Siebtplatzierte der dieci Challenge League seine 21 Punkte in der Tabelle.