Hochspannung im Abstiegskampf
22. Mai 2025
CSSL
So eng war es selten. Vor dem letzten Spieltag trennen die Teams auf den Rängen 10 bis 12 der Relegation Group lediglich ein einziger Punkt. Winterthur (37 Punkte), die Grasshoppers (36) und Yverdon-Sport (ebenfalls 36) kämpfen um die verbleibenden zwei Plätze in der Super League – und versuchen gleichzeitig, dem Gang in die Barrage oder gar dem direkten Abstieg zu entgehen.
Ein solches Szenario hat es in der Super League seit fast zwei Jahrzehnten nicht mehr gegeben. In der Saison 2005/06 entschied sich der Verbleib in der höchsten Spielklasse ebenfalls erst in der letzten Runde – mit ähnlich dramatischer Ausgangslage. Auch damals war Yverdon involviert.
Drei Stadien, ein Nervenspiel
Der Spielplan meint es zumindest geografisch gut mit den Betroffenen: Alle drei abstiegsbedrohten Klubs treten zum Saisonfinale zu Hause an. Winterthur empfängt den FC Sion, die Grasshoppers spielen gegen St. Gallen und Yverdon trifft auf den FC Zürich.
Die Ausgangslage könnte dabei unterschiedlicher kaum sein: Während Winterthur sich mit einem Sieg den Klassenerhalt unabhängig von den anderen Resultaten sichert, benötigen die Grasshoppers oder Yverdon zwingend Unterstützung auf den anderen Plätzen – abhängig vom eigenen Ergebnis und dem Torverhältnis. Letzteres spricht eindeutig gegen die Waadtländer, die in dieser Statistik das Schlusslicht bilden.
Historie, Zahlen, Nerven
Die Ausgangssituation ist angespannt, der Druck gewaltig. Jeder Treffer, jede Entscheidung kann das Zünglein an der Waage sein. Während Yverdon seit März auf einen Vollerfolg wartet, hat Winterthur zuletzt gegen die direkten Konkurrenten Punkte geholt. GC wiederum setzt auf Heimvorteil und hofft, die Statistik gegen St.Gallen zu durchbrechen.
Was alle Beteiligten vereint: Der heutige Abend entscheidet darüber, in welcher Liga sie in der kommenden Saison antreten werden. Für die einen bedeutet er den direkten Klassenerhalt, für die anderen das bange Warten auf die Barrage. Und für mindestens einen Klub: den direkten Abstieg.
Alle weiteren Informationen und Fakten zu den Spielen der 38. Runde der Credit Suisse Super League findest du im Matchcenter des jeweiligen Spiels: HIER
