Wechsel im Staff des FC Zürich

22 Apr. 2024

CSSL

Transfer

Der FC Zürich, derzeit Sechster in der Credit Suisse Super League, wird in Zukunft vom niederländischen Trainer Ricardo Moniz betreut.

Murat Ural und Umberto Romano, die seit dem 13. Februar 2024 im Amt waren, müssen 5 Spieltage vor Saisonende ihren Posten räumen. Mit 3 Siegen und 12 Punkten aus 10 Spielen ist der FC Zürich in der Credit Suisse Super League auf Platz 6 zurückgefallen und damit vorübergehend aus den europäischen Plätzen herausgerutscht.

Tour durch Europa
Präsident Ancillo Canepa hat sich entschieden, für die letzte Phase der Meisterschaft den erfahrenen Ricardo Moniz zum Trainer zu ernennen. Er wird dabei von Johan Vonlanthen unterstützt. Der 59-jährige Niederländer verfügt über internationale Erfahrung als Cheftrainer wie auch als Ausbildner in renommierten Akademien (u.a. PSV Eindhoven, Red Bull Salzburg/Leipzig/New York und HSV). Als Trainer war er unter anderem bei Red Bull Salzburg, Hamburger SV oder Tottenham Hotspurs tätig.

Frontino und Nef übernehmen die U21-Auswahl
Die bisherigen Co-Trainer Murat Ural und Umberto Romano verfügen über laufende Verträge, werden aber nicht mehr für die 1. Mannschaft zuständig sein. Im Rahmen dieser Rochaden wird der bisherige Assistent Gianluca Frontino die U21-Mannschaft übernehmen. Alain Nef, bisher ebenfalls als Assistent der 1. Mannschaft aktiv, wird ihn unterstützen.