Karriereende für den St.Galler Lüchinger

18. Dez. 2023

CSSL

Aussenverteidiger Nicolas Lüchinger beendet im Alter von 29 Jahren seine Spielerkarriere. Er bleibt dem FC St.Gallen 1879 als Nachwuchstrainer erhalten.

Mit nur 29 Jahren sagt Nicolas Lüchinger den Profifussball «Adieu». Der Grund ist in erster Linie seine körperliche Verfassung, viele gesundheitliche Probleme und besonders ein kaputtes Knie. Der Aussenverteidiger bestritt in der Swiss Football League 150 Spiele für 4 Klubs (insgesamt 4 Tore, 12 Assists), davon 84 in der Super League und 66 in der Challenge League für den FC Chiasso, den FC Sion, den FC Thun und seinen Ausbildungsklub FC St.Gallen 1879.

Trainer ab Sommer 2024
Bei den «Espen» wird Nicolas Lüchinger auch seine Folgekarriere als Trainer lancieren. Ab Frühling wird er seine Mitarbeit in der Ausbildungsstruktur «Future Champs Ostschweiz» intensivieren, als Defensivcoach im Trainerstab der U21-Auswahl fungieren, gleichzeitig bei den Einheiten der U12 mitwirken und als Co-Trainer der U14 tätig sein. Ab Sommer 2024 wird Lüchinger dann die Verantwortung für eine Juniorenmannschaft übernehmen.