Eine verdiente Ehrung für Akolo, Carlos und Celar

04. Okt. 2024

CSSL

Die Torschützenkönige der letzten Saison haben ihre wohlverdienten Trophäen erhalten. Am 2. Spieltag dieser Saison überreichte die SFL Chadrac Akolo, der für den FC St. Gallen 1879 spielt, und Kevin Carlos, der in der letzten Saison für den Yverdon Sport FC spielte und nun für den FC Basel aufläuft, die Auszeichnungen für jeweils 14 Tore.

Der dritte Torschützenkönig der Saison 2023/24, Zan Celar, der inzwischen zu den Queens Park Rangers in die Championship gewechselt ist, musste etwas länger auf seine Trophäe warten. Doch letzte Woche war es dann soweit: Silvano Lombardo, Chief Sports & Competition Officer der Swiss Football League, überreichte dem slowenischen Stürmer in England seine wohlverdiente Trophäe.

Mit beeindruckenden 14 Toren wurden Akolo, Carlos und Celar gemeinsam zu den Torschützenkönigen der vergangenen Saison gekrönt – und sind damit die ersten Spieler seit der Saison 2017/18, die diese Ehre nicht in den Farben des BSC Young Boys tragen. Der letzte Nicht-YB-Spieler, dem diese Ehre zuteil wurde, war Albian Ajeti, der in der Saison 2017/18 für den FC Basel spielte.

Diese Auszeichnung spiegelt nicht nur ihre individuelle Klasse wider, sondern auch die wachsende Spannung und den Konkurrenzkampf in der Liga. Der Kampf um den Torschützenkönigstitel bleibt auch in dieser Saison spannend – wer wird am Ende die Nase vorn haben? Gespannt verfolgen wir die Entwicklung und freuen uns auf weitere Tore und Trophäen!